Waschnussbaum Sapindus Saponaria- wächst der auch bei uns?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde Waschnusse nur dort anbauen, wo auch Zitrusfrüchte wachsen. Meine Quellen gehen von max.5 ° aus.

Hallo, danke für die Antwort. Hmm, also in Afghanistan, wo diese Bäume lt. Google auch wachsen, ist es im Winter schon sehr kalt, wohl oft kälter als bei uns. Und schneien tut es dort auch . Ich denke, ich muss das wohl einfach mal ausprobieren, mal Samen kaufen, kleine Bäumchen züchten, die ersten Jahre als Kübelpflanzen halten und im Winter nicht draußen lassen, und dann mal schauen. Habe auch Feigen und Kiwis im Garten, und die sind auch sehr frosthart. Wir haben schon manchmal an die - 20Grad, und sie leben immer noch.

@Magenta012

Nicht alle Bereiche der subtropischen Länder haben Winterfröste. Wenn du aus dem Bergland Saatgut bekommen kannst, dann wäre das eine Idee. Oft ist auch die Wärmesumme übers Jahr wichtig.

Feigen und Kiwis sind im Weinbauklima völlig problemlos, es gibt auch sibirische Kiwiarten.

Es gibt eine nordamerikanische Art die bis USDA Zone 6 angegeben ist. Samen gibts auf ebay, Versand aus den USA ist aber sehr teuer.

Die asiatischen Arten werden wahrscheinlich nicht winterhart sein.

P.S. Nach 6 Jahren, hast Du Erfolg gehabt?

Sie kommt in tropischen und subtropischen Regionen Asiens vor.

Hallo, danke für die Antwort. Ja, so steht es auch im Net, aber dort steht auch, dass sie in Indien, Afghanistan und China wachsen, und dort wird es im Winter auch z.T. Sehr kalt. Also in Nordindien und im Grossteil von China schneit es, und in Afghanistan wird es im Winter kälter als bei uns, weil es auch so hoch liegt. Und dort schneit und friert es jeden Winter. Hast du praktische Erfahrung mit diesem Bäumchen?