Wie heißen diese Blätter/Blüten?

3 Antworten

Hallo ferrero04!

Hier kannst du nachsehen und bestimmen, zu welchem Gehölz die Blätter gehören können:

https://www.baumkunde.de/baumbestimmung/laubhoelzer/bestimmung-blatt.php

Bild zum Beitrag

Du suchst bei den Kategorien (Laubhölzer, Sträucher) die Bestimmungsmerkmale aus, z.B. nach Blättern.

  1. Startseite
  2. Baumbestimmung
  3. Laubhölzer
  4. nach Blättern

Danach wieder eine Unterkategorie wie "einfaches Blatt — gegenständig".

Am besten wäre es, wenn ihr wüsstet, wie die Blätter an den Bäumen oder Sträuchern gewachsen sind:

einfaches Blatt — gegenständig einfaches Blatt — wechselständig zusammengesetztes Blatt — gegenständig zusammengesetztes Blatt — wechselständig nadelförmiges oder schuppiges Blatt

Das ist schon etwas aufwändig, deshalb nehmt euch Zeit dafür. Ihr könnt ja die Sammelstellen auch noch einmal aufsuchen und nachsehen, bevor alle Blätter abgefallen sind.

LG

gufrastella

 - (Pflanzenbestimmung, Blätter, Blüten)

Bei den Blättern erkenne ich nur das im oberen rechten Eck - Feldahorn - und das braune unten in der Mitte - Rotbuche.

Bei den "Blüten" bin ich mir bei keiner der Pflanzen sicher, muss ich sagen. Das in der Mitte kommt mir sehr bekannt vor, ich komm aber nicht drauf. Würde man die entsprechenden Sträucher dazu sehen, wäre es einfacher.

myotis  09.10.2022, 15:33

Rotbuche hat ganzrandige Blätter = das hier ist ne Mehlbeere oder ganz was anderes...

Naseneinrad  09.10.2022, 15:53
@myotis

Stimmt. Mehlbeere würde mich allerdings fast wundern, seh ich zumindest sehr selten.

myotis  09.10.2022, 16:11
@Naseneinrad

Kommt auf die Gegend an, ist ja nicht angegeben... Im Süden ist das ne durchaus findbare Baumart, sieht auch im Garten mind. 2x hübsch aus: mit Blüten und Früchten

Naseneinrad  09.10.2022, 17:11
@myotis

Sieht wahrlich sehr ähnlich aus, allerdings scheint bei den Blattadern der Mehlbeere eine Wechselständigkeit gegeben zu sein, die zur Spitze hin immer deutlicher wird. Dagegen bei dem Blatt auf dem Bild oben, scheinen alle Blattadern paarweise angeordnet zu sein, wenn ich das richtig erkenne.

myotis  09.10.2022, 17:35
@Naseneinrad

Auf das Merkmal hab ich bisher nie geachtet...

Eher wäre noch die Stellung der Blätter am Ast wichtig = der wollige Schneeball hat auch so Blätter, ist aber gegenständig...

...nach dem pressen sieht man dessen "gewölbte" Form nimmer ...

Das erste schein mir eine Hundsrose zu sein auch als Hagebutte bekannt. Das zweite Fagus silvatica, Das dritte Acer campestre (vielleicht¿). Beim 4. fehlen mir die Blüten. Das fünfte Quercus robus, und das letzte Sambus nigra.

myotis  09.10.2022, 15:35

Feldahorn und Holunder ja - aber wo siehst du hier ne Eiche??