Wie heißen diese Blätter Hilfe?

4 Antworten

Das 2. und 4. ist ein Ahornblatt, das andere weiß ich nicht.

Simsee47
Fragesteller

Dankeeeee

Eiche und 2x Ahorn

Bild 3 - keine Ahnung

Simsee47
Fragesteller

Dankeschön

Hallo,

Bei dem letzten Bild finde ich die Verdickung am Ende des Blattstieles etwas verräterisch. Deswegen bin ich mir ziemlich sicher, dass es die Ahornblättrige Platane sein könnte:

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Ahornbl%C3%A4ttrige_Platane

Beim zweiten Bild: kann es sein, dass du das untere Ende des Blattstieles abgerissen hast? Falls ja, würde ich meinen, dass sie das ebenfalls ist. Die Blattform scheint mir zu passen.

Bei Nr 1 und 3 halte ich es ebenfalls für gut möglich, dass sie zur selben Art gehören. Allen, die bei Nr. 1 Vorschläge wie Eiche und Ulme gemacht haben, sei nochmals gesagt, dass Nr. 1 ja eindeutig gegenständig zu sein scheint- zumal ich weder eine Eichen- noch eine Ulmenart mit derartigen Blättern kenne. Bist du dir sicher, dass das ein Baum ist? Ich kenne da jetzt keinen, zu dem das passen würde. Eine gärtnerisch verwendete Strauchart vielleicht?