Warum verfärbt sich die Farbe des Blattes beim Pressen?

2 Antworten

Das könnte daran liegen, dass es zu langsam trocknet. Je schneller es trocknet, desto besser ist später die Qualität. Schau mal hier nach: http://www.biologie.uni-ulm.de/lehre/bestueb/HerbariumSS07.pdf

Bei einem Herbarium geht es eigentlich auch um die Farbe der Pflanzen(teile), daher ist auf eine möglichst naturnahe Farbgebung zu achten.

Das kommt durch den Wasserentzug. In Wasser sind Mineralien. Die Mineralien bestimmen die Farbe des Blattes. Wenn also das Wasser und damit die Mineralien des Blattes entzogen werden, verliert das Blatt an Farbe. PS Das Blatt deiner Freundin könnte einfach nur neuer sein, das wird sich auch noch verfärben!

Ich hoffe ich konnte helfen ;)

LG Aeleix

lllATTIlll  15.08.2015, 22:51

Die Mineralien haben nicht viel mit der Farbe zu tun. Das sind Pigmente, die für die Färbung verantwortlich sind. Es gibt auch hundert Jahre alte Herbarien, bei denen die Farbe noch sehr gut erhalten ist. Es hängt einfach von der Trocknungszeit und -methode ab.