Flieder trocknen bzw.pressen

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zwischen Büchern und im dunkeln , aber so das nicht in jeder Seite eine Blume steckt sondern nur 2 in einem Buch. da sonnst die Feuchtigkeit nicht aufgesogen werden kann.

Ich nehme zum Trocknen von Beeren und Blättern Gycerin. Man schneidet den Zweig schräg an und entrindet ihn und stellt ihn dan in ein Gemisch aus Gycerin und Wasser. Mischungsverhältnis 1Teil Glycerin aud 2 Teile warmen Wasser. Nach ca. 10-14 Tagen ist der Vorgang abgeschlossen. Die Farben bleiben erhalten.