Wie kann man Pflanzen richtig pressen?

2 Antworten

Hallo,

Was du beschrieben heißt, dass die Pflanzen anfangen zu faulen. Das bedeutet, sie werden einfach nicht trocken genug. Vielleicht sind die zwei Taschentücher zu wenig? Ich habe damals immer Löschpapier genommen, und auf beiden Seiten je noch eine dicke Lage Zeitungspapier, das ja auch ganz gut saugt. Oder, du musst Geduld haben und länger pressen.

Gewisse Farbveränderungen lassen sich aber wohl manchmal nicht verhindern, es gibt sogar Pflanzen, die danach benannt sind, dass sie beim Pressen die Farbe ändern:

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Schw%C3%A4rzende_Platterbse

ohne Profi zu sein: ich habe meine Blätter schon immer in dicken alten Büchern gepresst. Das Papier sollte nicht allzu glatt sein. Also Taschenbücher eignen sich nicht. Ich habe dicke alte Lexika verwendet. Das ging innerhalb kurzer Zeit hervorragend - ohne Taschentücher dazwischen zu legen. Ein Versuch in einem alten dicken Bildband war nicht ganz so erfolgreich. Da hat die Pflanzensäure das Papier beschädigt. Ein etwas dickeres Papier, leicht saugfähig ,eignet sich gut dafür.