Herbarium-Trocknen

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Pressen und Trocknen ist quasi ein Arbeitsgang. Wie @Santolina schon schrieb, müssen die Pflanzen gepresst trocknen, sonst gehen viele Merkmale verloren. Beim trocknen würden sich die Blätter und Blütenteile kräuseln so das die Form dann nicht mehr erkennbar wäre. Die frischen Pflanzen kommen zwischen Zeitungspapier und werden zum Beispiel mit schweren Bücher beschwert. Das Zeitungspapier solle je nach feuchte alle paar Tage gewechselt werden.

Lupus1960  22.10.2011, 22:04

Hallo @AlbertEinstein9, vielen Dank für das Sternchen. :-)

wenn du sie erst trocknest, dann zerbröselns die dir beim pressen.

Nein, auf keinen Fall vorher trocknen. Nimmst Du Bücher zum pressen, leg ein Stück Zeitung zwischen Blatt und Buch und schliesse das Buch, wie lange genau das trocknet weiss ich nicht würde aber zwischendurch nicht zu oft öffnen...

Natürlich erst pressen, versuch's mal umgekehrt, um zu erfahren warum :-)

Vor allem aber: erst bestimmen, dann pressen! Ist nämlich später extrem schwierig.

sofort pressen, dann kann man sie auch noch in "form" legen. sind sie erst mal trocken, bröseln sie.