Frage von vaniixx3, 79

Wie Blätter am schnellsten pressen?

Hallo, unsere Biologie Lehrerin meinte, wir sollen bis Freitag ein "Mini Herbarium" mitbringen, allerdings weiß ich jetzt nicht wie ich die Blätter so schnell trocken kriegen soll! Hab schon von einer Ofenmethode gehört, allerdings weiß ich wie lang und bei wieviel grad oder mit dem Föhn? Oder gibt es andere bessere Methoden (es wär natürlich gut wenn die Blätter glatt sind/bleiben. Danke :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Grauspecht, 75

Die Backofen  Variante könnt glücken, allerdings besteht da die Gefahr, das sich die Blätter aufrollen.

Versuche es mal mit bügeln, (das Blatt zwischen Küchenkrepp legen und bei mittlerer Hitze vorsichtig bügeln.

Dürft ihr die Blätter einlaminieren, dann fällt es nicht so auf, wenn sie nicht ganz trocken sind.

Kommentar von Grauspecht ,

Danke fürs Sternchen.
Schönes langes Wochenende.

Antwort
von Lexa1, 65

Zwischen zwei saugfähige Blätter legen ( z.B. Löschblatt, ) und dann im Backofen bei leichter Wärme und leicht geöffneter Tür langsam trocknen. Genaue Gradzahl kann ich auch nicht sagen.



Antwort
von Fairy21, 58

Schau mal hier. 

hausgarten.net

Google: Blätter schnell trocknen

↓ 

hausgarten.net

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten