Warum treiben meine Tulpenzwiebeln nur Blätter und keine Blüten?

3 Antworten

Das kommt bei Zwiebelpflanzen vor, gerade bei Tulpen. Wenn sie nicht optimal wachsen, zu trocken, zu nass, zu wenig Nährstoffe, Schatten, dann blühen sie nicht. Oder nicht jedes Jahr. Oder sie bilden viele kleine Brutzwiebeln, und die brauchen mehrere Jahre, bis sie blühen.

Je größer die Zwiebel, desto sicherer, das sie blühen. Deshalb werden Blumenzwiebeln, die man kauft auch nach Größe sortiert. nur die großen werden verkauft. Die kleineren werden von den Blumenzüchtern im nächsten Jahr wieder ausgepflanzt, damit sie größer werden. Kleinere Zwiebeln kann man gelegendlich als Sonderangebot billig bekommen. Die blühen dann aber nicht alle, oder erst im nächsten, oder übernächsten Jahr. Wenn der Boden, oder das Wetter nicht optimal ist, können die Zwiebeln auch kleiner werden.

Weier unten schreibst du von Andalusien deshal folgende Gedanken:

  • Wahrscheinlich fehlen die notwendigen Kaeltereize im Herbst und nachfolgenden Winter fuer einen guten Start.
  • Sandiger Boden besser als hartgrbackener Lehmboden.
  • Eventuell ist es auch im Fruehjahr zu schnell warm geworden, dann noch eventuell zu wenig Wasser und die Blueten sind stecken geblieben.
  • Ein langsam sich erwaermendes kuehles Fruehlingswetter ist mehr hilfreich, bei der Bluete ist auch mehr Wasser notwendig -> Kuestengebiet New Brunwick und Nova Scotia im Osten Canadas ... natuerlich entspraechend spaeter kommen die Blueten erst im Mai ...

Geduld. Die Blüten kommen noch. Bei mir sind auch erst die Blätter da. Sogar bei den früheren Wildformen.

AylaLucky
Fragesteller

Ich wohne in Andalusien, da ist es nicht so kalt wie in DE und wir haben auch keinen Frost. Die Blätter sind schon seit ca. 4 Wochen da, aber keine Anzeichen, daß eine Blüte kommt.

AylaLucky
Fragesteller
@raubkatze

Danke für die Links, werde sie mir genau durchlesen. Übrigens meine gefüllten Narzissen blühen jedoch.

raubkatze  03.03.2024, 14:39
@AylaLucky

Meine Narzissen auch. Die sind wie die Hyazinthen früher dran.