Wer frisst unsere Tulpenzwiebeln?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

die wühkmäuse    die narzissen mögen sie nicht sind giftig

ich bin dazu übergegangen  meine tupen  nicht mehr direkt in den boden zu pflanzne ,weil, alle in drahtkörbchen  zu pflanzne  fand ich auch nicht so  prickelnd . ich habe sie in große  töpfe  gepflanzt   so sehen si e aus wie blumensträusse  - ich  setze sie relativ  tief  und  bepfanze nach dem abblühen mit geranien oder andern pflanzne .die  zwiebeln laß ich in den töpfen ,

tulpen im korb - (Garten, Tulpen, Blumenzwiebeln)

Ich tippe auf Wühlmäuse. Die gehen nicht an Narzissen. Es hilft, wenn für Knoblauch oder Kaiserkronen zwischen die Tulpen setzt. Knoblauch hat hübsche weiße Blüten.

Hayns
Fragesteller

Danke schomma.

An Wühlmäuse dachte ich auch bereits. Jedoch habe ich den Garten über 30 Jahre und bisher keinerlei Anzeichen für Wühlmäuse gesehen.

Fuchs und Marder sagen sich dort gute Nacht, daher sind Kaninchen oder Hasen wohl auch noch nie aufgetaucht.

Die Drosseln kratzen zwar fleißig, aber doch kaum so tief. Tauben sind auch zu faul dazu.

In den letzten Jahren liegt ein Teil des Gartens eher brach, der Teil wo die Tulpen stehen wurde jedoch weiterhin bewegt.

Letztes Jahr wurden noch neue Rhabarberstauden auf diesem Teil gepflanzt.

Google mal Wühlmäuse, die knabbern deine Tulpenzwiebeln an.

Das ist die Wühlmaus, ich habe das Problem auch des öfteren.

Hayns
Fragesteller

Was mir dabei noch nicht einleuchtet, außer, dass ich die Viecher bisher nicht hatte, die Wühlmaus wühlt sich doch von unten durch (?). Bei mir sind die Löcher, besser Gruben von oben ausgescharrt.

Danke dennoch, ich hoffe auf weitere Erkenntnisse/Erfahrungen.

sepp333  25.03.2016, 16:08
@Hayns

Pflanze die Zwiebeln in einen Drahtkorb dann kommt keine Maus ran, aber achtung auch oben zu machen.