Warum sterben alle meine Zimmerpflanzen? ;(

7 Antworten

Hallo, ja, es ist nicht einfach Zimmerpflanzen über den Winter zu bekommen. Man darf sie nir wenig gießen, aber durch die Heizung ist die Luftfeuchtigkeit sehr gering. Also, du mußt oder hättest gemußt, die Pflanzen jeden Tag mit einer Sprühflasche sie zu übersprühen. Das hätte vielleicht auch ausgereicht und du hättest sie nur 1 x die Woche richtig gießen brauchen. Na, jetzt kommt das Frühjahr und die neuen Pflanzen werden sich wieder schnell bei dir eingewöhnen und der nächste Winter kommt bestimmt und dann denke daran was ich dir zuvor geschrieben habe. Das Düngen darfst du natürlich nicht vergessen. Ich wünsche dir alles Gute.

user2053
Fragesteller

Oh dankeschön :) ich werde nächstes jahr daran denken!

Wenn Du Deine Pflanzen wirklich 1-2 mal in der Woche gießen tust, dann sind sie alle verfault ! Dann sind sie Alle zu nass und das ist der Tod für jede Zimmerpflanze. Wintermonate sind eigendlich die Ruhezeit für Deine Pflanzen und das heißt nur sehr wenig gießen, also nur wenn die Oberste Erdschicht wieder trocken ist. Wenn Du sagst es hat sich eine weiße Schicht auf der Erde gebildet, dann ist es Schimmel. Dann wird es höchste Zeit die Pflanzen umzutopfen in neue Erde, wenn es noch nicht zu spät ist. Wenn Du sie in neue Erde gepflanzt hast, dann bitte nur wenig angießen, ach so und noch auf keinen Fall düngen. Da in der neuen Erde ( frisch gekaufte natürlich ) für die ersten 4-6 Wochen schon ausreichend Dünger beigemischt ist. Wünsche Dir viel Glück mit der Pflanzenrettung.

user2053
Fragesteller

Danke ;) hoffentlich überlebem die meisten noch die letzte winterzeit! Aber wenn die verfaulen,sieht man das nicht daran dass die blätter von innen nach außen vertrocknen ( vergammeln)?

jonnboy62  28.02.2012, 20:10
@user2053

Wenn die Wurzeln verfaulen, dann ist nicht mehr viel los mit der Pflanze. Sie hängt die Blätter, bei manchen fallen sie ab und manche werden braun und lappig.

Osterglocken sind keine Zimmerpflanze, die sind nur kurze Zeit nach der Blüte noch aktiv und ziehn dann die Blätter ein.

Orchideen vertracken nur wenig Heizung und Dunkelheit. Die swollen nicht gegossen, sondern wöchentlich getaucht werden. Sie sollen hell, ohne direkte Sonne und recht luftfeucht stellen.

Eine "ILEA" ist der Botanik unbekannt.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbybotaniker und Naturgärtner
user2053
Fragesteller

Oh ok gut zu wissen :) Achja und die andere blume hatte ich von IKEA ( keine ILEA! :D ) nur ich habe keine ahnung was fùr eine blumenart das ist, da da ja immer nur schwedische namen stehen :)

user2053
Fragesteller
@Rheinflip

Ok das ist ein ziemlich langer name: KALANCHOE CALANDIVA

( hmm wenn ich so recht ùberlege hört sich das gar nicht so schwedisch an...)

Sonnenlicht ist das A und O fuer Pflanzen aller Art. Bekommen sie zu wenig Licht, dann wird das auch nix ;)

Kann aber auch daran liegen, dass sie zu viel Wasser abbekommen und das Wasser sich im Topf staut. Wurzelfaeule etc sind die Folge.

Kann vielerlei Gruende haben ;)

LG

user2053
Fragesteller

Oh ok :) hmm..also sie stehen auf meinem schreibtisch vor dem fenster , ich denke sie bekommen genug licht. Hmm.. Bei der fäule verwelken die von immen nach außen oder andersherum?:)