Muss man Tulpenzwiebeln im Garten tatsächlich jedes Jahr ausgraben?

19 Antworten

Ich hab mal gehört, bei schwerem, lehmigen Boden sollen die Tulpen raus, vielleicht wegen der Gefahr des Verfaulens bei Nässe?! Ich grabe sie auch nicht aus, obwohl wir schweren Boden haben, es ist mir einfach zuviel Arbeit. Aber ich merke schon, dass die Tulpen weniger werden.

meine sind schon ein paar jahre drin, hab sie nie rausgemacht und hab jedes jahr wunderschöne tulpen

nein du musst sie nicht rausnehmen sie kommen auch so wieder. Grundsätzlich nimmt man Zwiebeln aus der Erde und lässt sie wieder trocknen damit sieneue kraft sammeln kännen. das heisst es köönnte sein das deine zwiebel nach ein paar jahren die kraft nicht mehr hat um eine blüte zu machen aber du kannst sie ja dann wechseln

tikosa
Fragesteller

Danke Euch allen für die vielen spontanen Antworten! Ist ja wohl klar, dass ich sie dann auch drin lass :-)

Das ist blöd sinn, alle Blumenzwiebel Können im Winter in der Erde bleiben. So habe ich es gelernt, ich komme ja ursprünglich aus Holland und dort lassen sie alle ihr Tulpen in der Erde man kann um sicher zu gehen das sie gut überwintern, mit Tannenzweigen abdecken. Die müssen ja in der Erde bleiben ansonsten vermehren sie sich ja garnicht und wenn man sie raus nimmt werden die meisten Matschig und gehen Kaputt. Die müssen allerdiengs bis zu 15cm in der Erde sein,ansonsten gibt es mal das sie Kaputt gehen!!!!

dort ist es immer warm , ... du musst es natürlich nicht machen , .. solltest es aber tun weil die zwiebeln auch erfrieren können.

mal hast du glück und lässt sie drin und es klappt , ... anderes mal , ... kaputt, hängt sehr stark vom standort und der wärme ab

susimwald  21.05.2009, 19:03

Ich wohne in einer der wettermäßg rauhesten Gegenden von Österreich.

tatanka40  21.05.2009, 19:25
@susimwald

oooohhhhaaaa, .... grins , ..... na denn raus, ... oder rindenmulch und torf obendrüber bis zum abwinken, ... grins