Tote Katze nach Jahren wieder ausgraben?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Das Fleisch dürfte nach so langer Zeit doch schon verwest sein

Mit absoluter Sicherheit.

Sind die Knochen nach so langer Zeit noch vorhanden?

Kann sein, muss aber nicht. Das hängt vor allem vom Boden ab, dessen Feuchtigkeit, Sauerstoffgehalt und pH-Wert.

Darf ich die Knochen denn ausgraben und untersuchen, wenn ich die Erlaubnis meiner Nachbarin hab?

Ja, das ist erlaubt. Es gibt jedenfalls kein Gesetz, das dies verbietet.

Gibt es irgendwelche gesundheitlichen Risiken, die mit der Arbeit mit den Knochen entstehen?

Nein. Du solltest aber besser Haushaltshandschuhe tragen und du kannst die Knochen unter Wasser abspülen. Ganz sicher gehst du, wenn du sie zusätzlich noch auskochst oder bleichst.

Um die Knochen zu bleichen, damit sie schön weiß werden, gehst du so vor: Dazu wird das in jeder Apotheke erhältliche Wasserstoffperoxyd mit Wasser zu einer 3%-igen Lösung verdünnt und die Knochen darin eingelegt. Nach 30 bis 40 Minuten bei 50 °C können die Knochen aus dem Wasserbad geholt werden. Anschließend werden sie mit klarem Leitungswasser gespült und getrocknet. Lose Zähne können mit Holzleim oder Sekundenkleber geklebt werden. Das Reißen von Zähnen wird durch Bepinseln mit Holzleim verhindert.

Ausgraben können, tut man alles, wenn es Dir Deine Nachbarin erlaubt, darfst Du das auch. Wie die Katze nach 5 Jahren beinander ist hängt vom Boden, Wärme und Feuchtigkeit ab und in was die Katze beerdigt wurde. Es wurde schon viel ausgegraben nach viel längerer Zeit wo selbst Wissenschaftler erstaunt über den Zustand waren! Nach 5 Jahren sollte das Gewebe im Normalfall zersetzt sein. Knochen sind noch vorhanden, überleg mal es werden heute noch Dinosaurierknochen ausgegraben! Ob das gesundheitliche Risiken hat, weis ich nicht. Entsorgen kann man die Knochen derb gesagt in einer ganz normalen Tonne ....

Das wären jetzt Antworten auf Deine gestelle Frage, aber ich würde das nicht mit meinem Gewissen vereinbaren können, diese Aktion fände ich schon derb auch von der Nachbarin die dem zustimmt. Lass die Katze doch einfach bitte Ruhen.

Ich weis ja nicht was Du da untersuchen möchtest, aber wenn Du unbedingt Knochen untersuchen möchtest frag halt mal in einer Metzgerei oder kaufe Spearrips oder sowas!!

ClausO  14.03.2020, 16:05

Aber keine frischen Dinosaurierknochen, die bestehen auch nicht mehr aus Kalk sondern sind versteinert.

Wahrscheinlich sind die Knochen ziemlich verfärbt und eventuell schon abgebröckelt. Sie sollten blank sein, also keine Fleischreste mehr dran. Ich habe meinen Schädel sicherheitshalber nochmal abgekocht.

Wenn das Tier zu tief vergraben ist, kann es sein, dass es nicht sehr sauber sondern mit Gammelresten behaftet ist, dann würde ich es drinnlassen

Unbehandelte knochen kannst du wieder verbuddeln oder in den Müll schmeißen

Hey, also ich finde das irgendwie eklig :D was hast du davon wenn das Tier ausgegraben ist.. Man kann doch im Internet die Anatomie der Katze genau genug studieren. Ich würde vorschlagen ins Museum zu gehen und sich die Körperwelten anzuschauen.. also wenn das wieder geöffnet ist (wegen der Seuche) Aber ich kann nicht sagen ob die Knochen noch vorhanden sind.

Das ist Respektlos. Sowas macht man nicht. Lass sie in Frieden ruhen. Sowas macht man überhaupt nur als Mediziner und das direkt nach dem Tod eines Menschen oder Tieres. Lass das.