Wie kann ich Tuja "eingehen lassen"?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hoffe, es geht nicht um eine Tuja in Nachbars Garten ;-)

Tujas sind Flachwurzler, die bekommt man eigentlich ganz gut incl. Wurzel heraus. Wie man das grundsätzlich angehen kann, ist zum Beispiel hier beschrieben: http://www.hobby-garten-blog.de/blafasel/161-der-letzte-weg.php

Im Prinzip buddelt man einen "Graben" rund um die Pflanze herum und dann zieht man sie um. Die Wurzel kommt dabei problemlos mit heraus.

Maren
Fragesteller

Nein, nicht die vom Nachbarn. Vom Vormieter...

Hi Hi Hi! Noch einer der das Sch...Gestrüpp los werden will.Standartvorgehensweise ist,man nehme die Kettensäge und dann weg damit!Warum hast das Teil den überhaupt so groß werden lassen?Ich habe auch eine Tujahecke im Garten die schneide ich jeden Herbst auf 2,20-2,30m runter.Leute wie du wundern mich immer wieder,so eine Pflanze-egal welcher Art wächst ja nicht über Nacht zu so einem Monstrum aus.Erst sind sie hellauf begeistert über die Pflanze,und dann wollen sie "DAS TEIL EINGEHEN LASSEN"du kannst- und das ist mit weniger Scherereien und Ärger verbunden eine Gartenbau Firma suchen die das Monstrumm einkürzt.Denn ab einem bestimmten Stammumfang darfst das Teil nicht mehr ohne Genehmigung fällen,denn wenn du es dann ohne Erlaubnis trotzdem ummachen lässt,dann wird es für dich und den der die Arbeit ausführt Sauteuer.Ich hatte vor Jahren persönlich ein Problem ähnlicher Art,bei Bauarbeiten auf meinem Grundstück mussten an einer großen Tanne einige dicke Wurzeln abgesägt werden.Danach spielte die Tanne-wie wir im Süddeutschen sagen"Vereckerles"und musste dann gefällt werden da Gefahr bestand,das die Tanne auf die Oberleitung der Bahn fallen könnte.Jetzt habe ich dir eigentlich genügend Möglichkeiten genannt wie du vielleicht das Ding los werden könntest.Am einfachsten ist ja wohl da etwas mit den Wurzeln "zu drehen"dazu wünsche ich dir sehr viel Glück !!!!!!!Tschüs

Auch wenn die Pflanze "eingeht" sind die Wurzeln ja nicht auf einmal weg. Du wirst um ein Ausgraben oder Absägen nicht herumkommen.

Säg die Thuja erst mal ab und gieß dann Salzwasser in den Boden.

zauberin60  23.04.2010, 18:29

Toll, dann schmeckt das Grundwasser lecker, nach dem vielen Salz!

Auch Salz ist ein Umweltgift in der Menge!