Wie und womit Forsythie ausgraben?

4 Antworten

Ein Spaten, eine Astschere und vielleicht noch eine Grabegabel reichen aus. Du schneidest die Forsythie zuerst runter, so dass Du gut mit dem Spaten heran kommst. Dann hebst Du immer tiefer die Erde aus und stichst dabei dünnere Wurzeln ab. Dickere scheidest Du mit der Astschere durch. Dabei arbeitest Du Dich langsam bis unter den Busch. Wenn Du dann die Hauptwurzeln mit der Astschere durchtrennt hast, kannst Du ihn heraus nehmen.

Es kommt nun darauf an, was Du anschließend mit der Fläche vor hast. Wenn Du Rasen aussäen willst, brauchst Du nur noch zu planieren und gut ist. Eventuelle Neuaustriebe mähst Du gleich ab. Wenn Du Gemüse pflanzen willst, solltest Du schon etwas mehr Wurzeln heraus nehmen. Neuaustriebe findest Du aber bei jedem Kulturwechsel und kannst sie rechtzeitig heraus holen. Willst Du aber Stauden pflanzen oder anderes, was mehrere Jahre stehen soll, dann hole besser jede Wurzel heraus. Später zwischen den neuen Anpflanzungen wird dies dann schwerer und komplizierter.

Mittig einen Wurzel Ø von 60cm belassen, und ringerum einen 40cm Graben mit dem Spaten ausheben. Den Wurzelballen nun unten im Graben schräg nach unten abstechen und aushebeln. Als Hebel kann ein Langer Holzpflock oder Zaunpfahl aus Metall dienen. Frage jemand der sie haben möchte, gebe sie umsonst ab, so sparst du dir Arbeit.

Gruß Wolf

Bei einer 2 m großen Forsythie würde ich erst mal inserieren. Dafür gibt es sicher Interessenten.

Ohne Bagger Spaten, Grabegabel, ganz viel Kraft und Zeit.

Den Boden vorher wässern bewirkt nur das Gegenteil. Sprich er verdichtet sich.

Wurzeln der Forsythie sind sehr nachhaltig. Sprich das kleinste Stück im Boden hinterlassen schlägt wieder aus.

Was hast Du eigentlich gegen Forsythien?