3

Alte Thujahecke entfernen?

Frage von schlemiel29 schlemiel29

Im Garten steht eine große Thujahecke. Sie hat eine Höhe von 3 m, eine Tiefe von 1,5 m und eine Breite von 7 m. Wie bekomme ich die am einfachsten und schnellsten weg? Der Garten hat leider keinen anderen Zugang als durch die Wohnung oder eine schmale Tür durch die Garage. Einen Minibagegr kann ich also nicht nehmen. Gibt es sonst noch Ideen für Hilfsmittel?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (6)

• 0
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von juergenm626 juergenm626

Mit der Motorsäge ebenerdig absägen und alles in kleine Stücke schneiden zum entsorgen oder im Garten häckseln.Die Stümpfe mit einem Vernichter bestreuen.Erde drauf und neu bepflanzen---fertig.

• 3
    Antwort von traumtochter traumtochter

Hecke entfernen, Häcksler leihen, gleich durchhäckseln und dann in Säcken durch die Garagentür. Du hast leider kein Bundesland geschrieben. Ich komme aus Hamburg, und kann Dir sagen, dass es hier verboten ist, Hecken zu entfernen. Das Gesetz kommt noch aus dem Krieg und hat immer noch Bestand. Durch ständige Luftaufnahmen, kann man leider schnell sehen, ob eine Hecke verschwunden ist, und bekommt eine Geldstrafe, sofern man dieses nicht beantragt hat. Wusste ich auch nicht, bis....egal. Erkundige Dich bitte unbedingt, wie es in Deinem Bundesland gehandhabt wird.

• 3
    Antwort von spaceflug spaceflug

Mit einer Seilwinde, ist zwar eine riesen Arbeit, aber einer der wenigen Wege auch ein Großteil der Wurzeln raus zu bekommen.

Kommentar von schlemiel29 schlemiel29schlemiel29

Ja, die Idee hatte ich auch schon. Nur wo kann ich die anbringen? Die Thujahecken sind das größte Gewächs im Garten. Habe leider keinen Baum in der Nähe. Das Auto kommt auch nicht in die Nähe.

Kommentar von spaceflug spaceflugspaceflug

Würde einige Eisenstangen in den Rasen als Anker einbringen.

Für die Weinberge gibt es auch solche Teile die am Anfang einer Reihe den ersten Pfosten halten, ein Eisen an dem vorne eine Scheibe ist, mit der man das Teil gut in die Erde eindrehen und wieder raus bekommt. das zieht man so leicht nicht einfach raus.

• 1
    Antwort von HektorPedo HektorPedo

Also ich würde bodennah die Motorsäge ansetzen und die Stümpfe samt Wurzelnansatz mit der Axt und einem Stemmeisen aus der Erde hebeln... "einfach" brachial vorgehen... sicher gibt es auch elegantere Methoden. Du könntest nach dem Fällen z.B. eine Wurzelfräse ausleihen und ansetzen:

http://www.beyer-baumaschinen.de/Mietgerate/Forst_Garten/Baumwurzelfraese_klein/...

Sieht interessant aus! Habe leider noch kein schweres Gerät. Selbst die kleine Maschine wiegt 155 kg! Die muss eine Treppe hoch und auch irgendwie transportiert werden.

Wie kriegt mann denn mit nem Stemmeisen die Wurzeln eines solchen Monsters raus? Wenn ich mit meinem kompletten Gewicht draufspringe, wird sich doch bestimmt nichts bewegen, oder?

Kommentar von HektorPedo HektorPedoHektorPedo

Nee, so Wurzelmoster muss man so gut es geht kreisförmig "verstümmeln" mit der Axt und dann nach und nach den Korpus mit so viel Wurzelanhang wie möglich raushebeln - hab' ich schon mehrmals gemacht und es war immer schweißtreibend und nervig. Ich habe mal von einer Substanz gelesen, die Stümpfe zersetzt - ob die wirksam ist, kann ich nicht beurteilen.

• 0
    Antwort von larry2010 larry2010

da hilft nur oben abschneiden und etappenweise entsorgen und anschliessend die wurzeln entfernen

• 0
    Antwort von Cougar99 Cougar99

Vorsicht, es gibt ein Schutzgesetz für Hecken und lebende Zäune, zuerst erkundigen, ob Entfernen zulässig!

:-) Sorry, diese Hecke muss sterben! Der halbe Garten ist zugewuchert. Ich plädiere Notwehr im Affekt.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.