Wird die Thuja wieder grün?

5 Antworten

Hallo lina1234

Schneide in die braunen Zweige nach und nach weiter hinein.
Wenn der Schnitt irgendwann hell-saftig wird, könnten dahinter schlafende Knospen noch mal austreiben.
Wo der Schnitt hellbraun-trocken bleibt, ist das Holz tot.

Aber myotis hat ja beschrieben, wie es auch gehen kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Habe sowas tatsächlich mal gesehen:

  • jemand hat ne Hecke massiv zurückgeschnitten
  • man sah also in eine halbseitig kahle "hohle" Hecke

= aber von der noch grünen anderen Seite sind mit der Zeit wieder grüne Zweige auch auf die runtergeschnittene Seite gewachsen...

... braucht aber Zeit und Geduld...

Generell: was mal braun ist wird selbst nimmer grün...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hallo Lina,
ich habe mal eine Radikalkur im Frühjahr gemacht von 2 m
auf einer 1m Heckenbreite, die ist wieder Grün allerdings
dauerte es 3 -4 Jahre
In deinem Fall wird die Hecke ja schon jahrelang braun und
dürr sein - da gibt es sicher keine Hoffnung mehr.

Es sei denn, da sind Äste dabei, die auf der anderen Seite
grün sind - probieren geht übers Studieren.
opi ehrsam

Sehr wahrscheinlich nicht. Wir hatten mal eine Hecke gekürzt, um die Einfahrt zu verbreitern. Da tut sich seit Jahren nichts. Das wird wohl so braun bleiben. In unserem Fall könnten wir eine neue Pflanze davorsetzen. Aber bei Dir ist es ja die Breitseite der Hecke.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Chillen in der eigenen Wohlfühl-Oase

Wahrscheinlich wird an den kahlen / abgestorbenen Stellen hinten an den Brettern kein Neuaustrieb kommen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung