Ist die Hecke noch zu retten?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

schneidest du die komplett kahl dauert das sehr lange bis die wieder dicht wird!

Würde hier eher empfehlen bis kurz vor nur noch Holz ist zu kürzen und dann Frühjahr und Herbst jedes Jahr In Form halten!! Zudem: Nicht jetzt im Hochsommer stutzen! Das macht man normal im Frühjahr, bevor die Hecke austreibt! Im Herbst der Hecke Bittersalz geben und im Frühjahr düngen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Systemadministrator mit langjähriger Erfahrung

das ist eine Thujenhecke = die wird (zumindest nicht innerhalb Monaten oder so) NICHT mehr grün, wenn man die "grüne Schicht" mal weggesäbelt hat...

was hat die für ne Höhe? (erschien mir ohne Maßstab erst eher kniehoch, dann ist es auch vom Pflanzenwuchs schwierig sie überhaupt schmäler hinzubekommen) ist aber wohl doch höher, richtig?

von den Proportionen passt sie IMHO trotzdem = Breite akzeptieren und nur im Grünen säbeln - und das erst wieder ab Ende August, jetzt schneiden belastet die Pflanzen stärker und es wird im Zweifel noch mehr dürr...

Mucky1983
Fragesteller

Die Bilder sind nicht so gut geworden. Die Hecke ist etwa 2m hoch...

myotis  15.07.2019, 18:30
@Mucky1983

na passt schon ...

und dann etwa 1 m Breit dabei? wäre doch ein passenden Verhältnis...

(Wildhecken sind mind so breit wie hoch...) - wers schmäler braucht, soll nen Maschendrahtzaun begrünen mit Efeu oder Clematis oder so... :-)

Ist das so eine Thujenart?

Wenn man sie schneidet, dauert es 3-5 Jahre bis die braunen Stellen wieder zugewachsen sind.

( war bei uns so)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist je nach Baumart unterschiedlich.

und nein geht nicht - diese Hecke würde bei starkem Rückschnitt braun bleiben - leider.

TW1920  12.07.2019, 23:03

Wird sie nicht.