Kaputte Hecke durch Unkrautvertilger?

6 Antworten

Also mal abgesehen davon, dass sämtliche Unkrautmittel (Herbizide) nicht auf Stauden und Halbsträucher/Sträucher und Bäume anschlagen, können sehr wohl die Blätter/Spitzen verbrennen.

Das gibt sich aber normalerweise wieder.

Was sein kann, dass sie z.B. beim Umgraben Wurzeln beschädigt hat, dann können teilweise braune Stellen entstehen.

Bodenproben analysieren tut z.B. auch die Firma Neudorff

Aber ich kann Dir aus fachlicher Sicht sagen, dass es nix bringt

Die Herbizide, die heute verkauft werden, gelangen nicht mehr ins Erdreicht und bauen

sich, mit dem vergehen der Pflanze, komplett ab.

Deswegen wurde schon vor über 10 Jahren das bekannte Vorrox vom Markt genommen,

da es sich längere Zeit in der Erde gehalten hat.

Das neue Vorrox ist ebenfalls nur in der Pflanze und wird, sobald die Pflanze braun ist, komplett abgebaut und ist nicht mehr nachweisbar

Rasenunkrautvernichter gehen nur auf zweikeimblättrige, krautige Pflanzen.

Selbst verschiedene Unkräuter werden trotzdem nicht befallen.

Muss noch was dran hängen.

Ich halte es für mehr als unwahrscheinlich, dass es durch solche Mittel passiertist.

Vorsicht, wenn ihr euch nicht an die Pflanz-, Pflegemaße gehalten habt.

Dann könnte der Schuss nach hinten los gehen und euch der Nachbar zum

Stutzen oder Ausgraben der Hecke verklagen.

Alles nicht so einfach

Übrigens werden Hecken auch ab einem bestimmten Alter braun.

Geht meistens an einer Seite oder von unten nach oben oder innen nach außen los.

Wir haben auch eine 30 Jahre alte Thujahecke. Auf unserer Seite ist sie schön grün und auf der Nachbarseite braun, kahl und verdorrt. Wir denken, es liegt an den auf dem Nachbargrundstück zu dicht gepflanzten Tannen und Lebensbäumen, so dass dadurch zu wenig Licht und auch Regenwasser an die Pflanzen gelangt.

Dann mach doch Deine Hecke von Nachbarn weg wenn Du schon weist das sie ihn nervt. Also dann auch noch dem Nachbarn was in die Schuhe schieben wollen... Selber schuld! Hoffentlich geht sie ganz ein Deine blöde Hecke, wenn sie zum Nachbarn wächst. Kauft Euch Grundstücke, und die Nachbargrundstücke dazu. Dann habt Ihr alle Rechte auch über Eure Grenzen!! Oder haltet Euch eben an die Gesetze! §910 BGB sag ich nur.. Frist setzen und alles abschneiden was rüber wächst, ohne Rücksicht auf Verluste! Viel Spass noch....

Ja klar, das ist durchaus denkbar. Dann aber wird grüne Rest auch noch eingehen.

Ja ich denke auch das die Hecke eingeht. Ärgerlich die ist nun über 40 Jahre alt und war immer grün egal wie kalt der Winter war.

Unkrautvernichter ist Gift.

Daher wäre es gut möglich, dass deswegen die Hecke abstirbt. Da Sträuche und Bäume aber normalerweise wesentlich kraftvoller als Gras sind und das Gras den Unkrautvernichter ja auch aushält, ohne abzusterben, ist diese Option eher unwarscheinlich.

Aber die Unkrautvernichter, die angeboten werden, schaffen das nicht.