Heckenersatz? Sichtschutz?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gegen alles Neue können die Nachbarn ihr Veto einlegen. Die alte Hecke hat Bestandsschutz. Vielleicht kannst Du versuchen, die Hecke vorsichtig wieder schön zu schneiden? An den Seiten immer nur ins Grüne schneiden - aus dem kahlen Holz treibt sich nicht oder falls doch(?) schlecht aus. In der Höhe kann man Thujen gut schneiden, aber die Höhe findet Ihr ja gerade ok...

Eine Palisadenwand kann nicht nur in der Höhe, sondern auch in der** Breite** Probleme bringen. Erkundige Dich wirklich vorher, ob Du 9 Meter Wand stellen kannst! Oder Eure Nachbarn müssen auch damit einverstanden sein, dann kannst Du ihn aufstellen. Lass es Dir dann aber schriftlich geben. In Berlin kann man ortsübliche Zäune errichten und 2 oder 3 Sichtschutzwandelemente (4 oder 6m) nebeneinander aufstellen.

Die Windlast ist bei einer Holzwand nicht zu vergessen. Die Montage muss GUT sein.

Für die Vogelwelt ist es immer besser, sie kommen durch die Zäune durch. Also Maschendraht, Staketenzaun, etc. Außerdem bietet eine Hecke, sogar eine sonst recht unnützliche Thujahecke, Unterschlupf und Schutz für Tiere.

Wenn eure Nachbarn bisher die 3m Hecke akzeptiert haben, habt Ihr ganz schön Glück gehabt... 3m kriegst Du mit einem Zaun nicht hin. Auch ein Gitterzaun muss die ortsübliche Höhe einhalten. Wenn Du ihn beranken läßt, was sicher viele Möglichkeiten bietet und schön aussehen kann und für die Natur was Gutes tut (Blüten, Beeren, Nistplätze, ...), hast Du eine schöne Alternative zur Hecke und auf alle Fälle zur Bretterwand.

Mimosa  24.02.2012, 22:44

Vielen Dank für den Stern! Wofür hast du Dich entschieden?

Setze Pfähle (gleich welcher Art) und spanne dazwischen Sonnensegel aus synthetischem Material. Geht schnell ist günstig und macht keine Folgearbeiten. Gibt es in allen Farben und Größen.

Blickdichte Vorhänge im Wintergarten & nachbarverträgliches Benehmen im Garten ;))

schlemiel29
Fragesteller

Ist schon geschehen - beides. ;-)

Solch eine Monsterhecke hatten wir auch und diese im vergangenen Jahr durch eben solch einen Palisadenzaun (es gibt sogar richtig schöne) ersetzt. Was wir jetzt Platz gewonnen haben !!!

Nachdem sowas allerdings zu niedrig ist für dich, würde ich mir ein stabiles Katzennetz kaufen (zB) und dieses zwischen 3 m hohe senkrechte Pfähle, Rohre wieauchimmer spannen. Daran entlang würde ich zB Schlingenknöterich oder Clematis montana pflanzen. Sehr frohwüchsig und eine Augenweide bei der Blüte.

Viel Freude damit.

schlemiel29
Fragesteller

Klingt sehr gut, aber der Zaun sollte pflegeleicht bleiben und nicht selbst zum Objekt umfangreicher Gartenarbeiten werden.

gs1206  03.02.2012, 09:58
@schlemiel29

Beide Pflanzen sind total pflegeleicht. Ab und an ein bissl in Form halten, wenn sie gar zu hoch hinaus wollen. Thats it.