Gehölz im Garten entfernen, doch was ist das überhaupt?

7 Antworten

Das ist doch verhältnismäßig harmlos.

Erstmal runter schneiden und dann statt Spaten eine Grabgabel verwenden, das geht im verwurzelten Untergrund deutlich besser.

du kannst die Wurzeln die Dir in den Weg kommen abtrennen du must diese nicht komplett ausgraben. Es reicht wenn du den Wurzelballen entfernst.

ich musste alte Bäume mit Wurzeln ausgraben;)

Die Auflösung der Fotos ist sehr schlecht, darum habe ich keine Ahnung was es ist.

Aber eine gute Heckenschere reicht sicher, es ist ja kaum verholzt.

Wenn die Wurzeln nicht gut aus zu stechen sind, dann kannst du auch Salz auf die Schnittstelle streuen, das trocknet die Wurzel und lässt sie absterben.

Allerdings ausstechen ist schneller als die Behandlung mit Salz, vor allem wenn du dort gerne etwas Neues setzen möchtest.

Wahrscheinlich wurde das jedes Jahr einmal auf den Stock gesetzt, und treibt dann halt jedes Jahr wieder aus. Ich kann da Hainbuche und Hartriegel erkennen. Das, was man hier sieht, müßte der diesjährige Austrieb sein.
Das kriegt man weg mit einer (Motor-)heckenschere.

Das Wurzelgeflecht ist schon länger drin und das wird die eigentliche Arbeit.
Man muß aber nicht jede Wurzel ausgraben. Es reicht, wenn man die Stammverlängerungen und hervorstehenden Stumpen heraus schafft, damit sie einen späteren Rasenmäher nicht beschädigen können.

Ich weiß nicht wie es heißt, aber da sollte eine E-Heckenschere reichen, oder du nimmst eben die Kettensäge. Die meisten Wurzeln wirst du herausreissen können, den Rest gräbst du eben raus, ist nicht so viel wie es scheint.. Viel Spaß! 😇

das sind verschiedene sachen, musst du näher fotografieren. aber ich denke, um einen kleinen bagger wirst du nicht drum rum kommen. mit spaten wird eine quälerei! wahrscheinlich sind die wurzeln auch ordentlich miteinander verwachsen, sodaß du quasi einen langen wurzelstreifen unter der erde hast.