Welche Sträucher oder Bodendecker können Baumwurzeln bekämpfen?

4 Antworten

Dieses Problem kommt mir sehr bekannt vor und da hilft abgucken von Mutter Natur.

Nadelbäume machen den Boden eher sauer, aber im Garten noch lange keinen richtigen Waldboden.

Entweder brachial vorgehen und mühselig Wurzeln entfernen und dann absterbende Bäume in Kauf nehmen. Oder die Fläche umranden (Steine, Holz.....), mit Rindenmulch auffüllen (hält die Feuchtigkeit besser und nährt) und Waldpflanzen wie Brombeeren, Walderdbeeren, Immergrün, Farn, Waldrebe usw. anpflanzen. Kommt darauf an, wieviel Sonne du an diesen Stellen hast und ob du naturnah gestallten willst.

Andere Möglichkeit wären Hochbeete. Die habe ich angelegt, weil viel Sonne, aber sonst nix wächst. Der Fantasie sind dabei kaum Grenzen gesetzt und teuer muss es auch nicht werden. Habe auf alten Ziegelsteinen große eckige Mörtelkästen (mit Löchern versehen und zu unters sämtliches Schnittzeugs getan, darauf ein Mix aus zugekaufter Erde, vorhandener Gartenerde und Kompost) gestellt und aus Haselnussruten Umrandung geflochten. Aus gesammelten Feldsteinen Trockenmauer errichten, sieht sehr natürlich aus. Oder was aus unbehandelten EU Paletten basteln....... oder bunt bemalen - je nach Geschmack. Jedenfalls habe ich eine tolle zusätzliche Gemüseernte und Blumen oder Kräuter werden auch was.

Du kannst keine Baumwurzeln bekämpfen mit anderen Pflanzen...

ABER Baumwurzeln gehen +/- nicht weiter als die Baumkrone oben = bei Dir wächst nix, weil da kein Licht hinkommt? (was genau für Nadelbäume sind das und was für eine Himmelsrichtung von Dir aus ist das?)

"Jahre vorher" bedeutet nach Nachbarrecht, dass Einsprüche dagegen vermutlich verjährt sind...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Von Experte myotis bestätigt

Hier tritt §910 BGB in Kraft

Du darfst die Wurzeln entfernen. Aber wer will halbtote Bäume am Nachbargrundstück.

Meine Allzweckwaffe sind Muschuserdbeeren fragaria moschata, die wachsen eigentlich fast überall Sonne, Schatten, Wurzeln, Tonboden,Lehm nur Sand weiß ich nicht.

und so schlecht sind die doch nicht

Bild zum Beitrag

Du brauchst nur wenige Pflanzen (sind teuer 4-5 Euro je Pflanze) Duu brauchst männlein und weiblein.

 - (Pflanzen, Garten, Baum)  - (Pflanzen, Garten, Baum)

Da die Bäume bei dir auch den Weg hoch drücken, würde ich versuchen, den Nachbarn (mit einem Anwalt) dazu zu bringen, die Bäume zu entfernen. Möglicherweise stehen sie sogar zu nah an der Grenze...

Woher ich das weiß:Hobby – Gärtner aus Leidenschaft