Wie lange Ast herunterbinden?

2 Antworten

a) es dauert recht lange und b) ich würde es aufs Aubrobieren ankommen lassen (kannst ja immer wieder an der Schnur zupfen = wenn sie straff ist, ist noch Zug drauf, also würde der Ast (ohne Schnur) noch nicht so bleiben...)

insgesamt muss man aber vlt. bedenken, dass die Kronenform eines kleinen/jungen Baumes noch nicht der eines alten entsprechen kann und wird!

Gerade ein Ahorn von gut einem Meter hat erst mal HÖHE auf dem Programm - Kronengreite etc. ist erst später Thema, wenn man der Konkurrenz ums Licht einigermassen entkommen ist...

Wenn Du einen Ahorn bei eher geringer Größe "apfelbaumiger" haben willst - versuche ich bei mir mit ein paar Feldahornen... - ist es meiner Erfahrung nach zielführender, im Bereich der gewünschten Krone kräftig und immer oberhalb von Knospenpaaren zu schneiden = dort treiben dann zwei Äste aus, beim nächsten Mal sind es 4, 8, 16 usw... = das gibt eine buschige Krone und das Wachstum verteilt sich in viele Triebe statt in 2 (oder 4), die einen Meter pro Jahr schießen können...

Aber Vorsicht! ein Jahr nicht geschnipfelt, treibt der Ahorn durch und Du kannst edward-scherenhändmäßige Schurpudel bauen... :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo gtnw97,

das ist eine langwierige Sache, kannst hier nachlesen unter "Drahten":

https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=1&cad=rja&uact=8&ved=2ahUKEwiWrOCszYHgAhUO8hQKHUF1AHsQFjAAegQIBxAB&url=http%3A%2F%2Fwww.bonsaipflege.ch%2F353.html&usg=AOvVaw2aRTpYsNr5mMTqq8sL5Cnp

Ich schütze die Äste immer indem ich den/die Draht/Schnur durch einen

https://www.googleadservices.com/pagead/aclk?sa=L&ai=DChcSEwj6lJyczoHgAhVWmdUKHZgZBZcYABADGgJ3cw&ohost=www.google.com&cid=CAASE-Ro2b-KSncNsQ1qSiaeIpXGXfQ&sig=AOD64_2Ws2usXq0uNowOT7Kjh5nCdEc2_w&ctype=5&q=&ved=0ahUKEwiesJeczoHgAhWM2hQKHYy-BTkQ9aACCD0&adurl=

ziehe, dann schneidet er/sie nicht so ein!

Es kann durchaus sein, dass Du das öfter machen musst, denn sie werden immer nach oben wachsen wollen, darum ist es besser, sie gleich zu "überspannen"!

Norina