Muss nach dem Baum fällen die Wurzel raus?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn der Baum weg ist, wird die Wurzel nichts mehr hochdrücken. Dass sie beim Verrotten ein Loch hinterlässt, ist gut möglich. Nun muss eine Gartenhütte ja nicht rundum ein tragendes Fundament haben. Wenn du die Fundamentpunkte etwas entfernt von der Wurzel setzt, dürfte sie kein Problem darstellen.

Es wäre schon besser, wenn die Wurzeln - wenigstens die großen - entfernt werden würden, wenn dein Fundament ist aus Beton gegossen wird! Oder hast du nur Stützpfeiler und darauf Holzbalken? Dann kann man sie verrotten lassen. Bei einer Birke kann es aber schon mal passieren, das sie erneut ausschlägt. Wenn du einen Bauern mit einem Traktor kennst, der kann dir den Baumstamm mit Wurzeln herausziehen. Dazu musst du aber ein gutes Stück Stamm stehen lassen, damit er seine Kette daran befestigen kann. Ansonsten evtl. Löcher buddeln und die dicken Wurzeln absägen. So bekommst du auch ein gutes Stück vom Stamm noch weg.