Kreuzerder als Potential-Ausgleich bei Gartenhütte zulässig?

2 Antworten

Wenn das Kabel zur Gartenhütte in der Erde verlegt wird, könntest Du ja auch ein verzinktes Bandeisen mit ein buddeln und auf beiden Seiten mit den Potischienen verbinden. Die Verbindungen sollten natürlich nicht im Erdreich erfolgen, damit sie nicht verrotten. Das gilt auch, wenn Du Kreuzerder verwendest, daher würde ich welche mit angeschweißter Bandeisenfahne empfehlen.

Und letztendlich muss Dein Elektriker entscheiden, wie es gemacht werden soll. Schließlich verbürgt er sich dafür, dass die Anlage fachgerecht erstellt wurde und trägt die Verantwortung dafür.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Kurz gefasst: Wenn Du die Anlage selbst baust, abnehmen lässt und der Widerstandswert dann passt, dann wird niemand graben und nachschauen. Bei vielen älteren Häusern sind oftmals auch schon Teile des Erders abgefault... und sie stehen heute noch!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Berufliche Erfahrung
AppCreater
Fragesteller

Ja diese "Lösung" hat mir mein Elektriker auch präsentiert.
Jedoch muss ich sagen ist mir das bisschen zu schwammig ;-)
Ich meine du kannst natürlich auch 50m pure Kupferleitung 3 Meter tief vergraben dann stimmt der Widerstandswert sicher auch nur ob das ganze hald Normgerecht ist bezweifle ich dann. Zudem gehts ja auch darum wie du schon richtig erwähnt hast das die Dinger sicher irgendwann vergammeln. Dann verändern sich logischerweiße auch die Widerstandswerte.

Das meine Lösung mit 2x Kreuzerder ebenfalls funktionieren wird (auch das die Werte passen) zweifle ich hierbei auch gar nicht an. Ob sie jedoch noch Zeitgemäß ist bzw. ob sie laut den aktuellen Normen noch zulässig ist würde mich da eher interessieren.

Gluglu  03.01.2022, 21:22
@AppCreater

Erdung ist Physik und nichts, was zeitgemäß ist oder nicht. Du hast doch zwei Erder, die Du auch noch miteinander verbindest. Dann sollte es doch passen; und für die Absicherung der Zuleitung musst Du sowieso die Leitungslänge mit einbeziehen.