dampfsperre ja od nein im gartenhaus

2 Antworten

Hallo,

beim Einsatz von feuchteempfindlichen Dämmstoffen wirst du um eine vernünftig verarbeitete Dampfbremse nicht herumkommen. Dampfsperre wäre > sd 1000 und das ist bei der Laube definitiv übertrieben. Du musst die in der wärmeren Luft im Innenraum enthaltene Luftfeuchtigkeit dort behalten - also mit der Dampfbremse verhindern, dass diese in möglichst geringen Mengen in deine Dämmung eindringt damit diese trocken bleibt. Außen dagegen muss deine Konstruktion "offen" bleiben damit die doch eingedrungende Feuchtigkeit dorthin austrocken kann. Bei Kunststofffassade kannst du davon ausgehen, dass du dort relativ Dampfdicht bist und somit auf der Innenseite bestimmt etwas hochwertiger bauen solltest.

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob die Dampfsperre nur ein Marketig-Gag ist oder nicht. Bei solchen Dampfsperren gibt es ja eine Innen- und eine Außenseite. Richtig angebracht soll sie dafür sorgen, daß Feuchtigkeit von innen nach außen entweichen kann aber nicht umgekehrt. Ob es wirlich was bringt, weiß ich nicht. Ich habe auch noch keine unabhängige Pro & Contra-Bewertung finden können.