Wasserfhrender Kamin (nur für Warmwasser) möglich?

3 Antworten

Nur für WW, halte ich den Aufwand für zu gross, da ausser dem Durchlauferhitzer noch Leitungen gelegt werden müssen, um vom Pufferspeicher die WW-Versorgung sicherstellen zu können. Wie oft seid ihr am Baden? Je nach Grösse des Speichers ist der im Verhältniss zu schnell geladen, die Wärmeentnahme durch WW ist zu gering. Besser wäre es für die Heizung zu nutzen. Kommt auch auf den Kaminofen an, den ihr gerne hättet. Wenn der Puffer geladen ist und keine weitere Wärme mehr aufnehmen kann, mutiert der Ofen zum Wasservernichter; Heisswasser läuft ab und Kaltwasser läuft rein um den Ofen zu kühlen, wenn weiter gefeuert wird.

Hallo JoeAnn,

Ist es überhaupt möglich bei unseren Gegebenheiten?

GuteFrage - Kommt darauf an, wie sie sind. Hast Du vergessen zu beschreiben.

Und würde der Aufwand lohnen?

Nur für die Warmwasserbereitung, kann ich mir kaum vorstellen. Wenn auch die Heizung davon profitieren kann, schon eher. Ihr müsst halt viel mit dem Kaminofen heizen, dann lohnt es sich, wenn Ihr preiswert Holz bekommt.

Man bräuchte ja sicherlich noch einen Pufferspeicher.

Ja - ein Pufferspeicher wird benötigt und sollte auch nicht zu klein bemessen sein.

Gruß

DietmarBakel  25.10.2013, 17:54

An wen wendet man sich denn am besten diesbezüglich? Sanitär? Jemand von Buderus? Eine Kaminfirma?

Jeder wird auf seine Weise seine Antwort (Lösung) finden. Ist ja wohl klar, dass der Kaminbauer es nicht leicht hat, von seinen Produkten abzuraten.

Je offener Dein Fragespektrum ist, desto breiter sollte der Antwortpartner aufgestellt sein. Mein Tipp (für kleines Geld):

http://www.verbraucherzentrale-energieberatung.de/web/beratungsstellensuche_plz.html

"Fördermöglichkeiten nicht aus dem Auge verlieren."

Gruß

Puh, ich hab mir ein paar andere Fragen hier durchgelesen zu wasserführenden Kaminöfen und es scheint schon recht aufwändig. Ich versuche kurz, unsere Gegebenheiten zu beschreiben: im EG befindet sich Wohnzimmer mit offener Küche. In der Küche befindet sich eine Buderus Gastherme für Heizung (ohne Warmwasserbereitung). Der Kamin ist im Wohnzimmer (aber nur ca 2m von der Gastherme entfernt). Ebenfalls im EG ist das (zukünftige) Gästebad. Dort befindet sich der Durchlauferhitzer (24kw, elektronisch geregelt) für das Warmwasser im ganzen Haus. Platz für einen Pufferspeicher haben wir eigentlich nur im OG. Deshalb weiß ich auch nicht so recht, wie/ob sich unten ein wasserführender Kamin realisieren lässt (einen neuen Kamin werden wir uns auch demnächst im Wohnzimmer anschaffen, da der jetzige schon echt alt ist) Im OG befindet sich das künftige Bad direkt über dem jetzigen Bad. Dort wäre ausreichend Platz für einen Pufferspeicher, da wir Dachschrägen haben, in denen sich dieser gut "verbauen" ließe...wenn es die Statik zulässt. Baden werden wir denk ich durchschnittlich einmal die Woche. Aber bei dem Gedanken, ca 500L mit Strom zu erhitzen, wurde ich etwas nervös, deshalb die Idee mit dem Kamin. An wen wendet man sich denn am besten diesbezüglich? Sanitär? Jemand von Buderus? Eine Kaminfirma?

peterobm  25.10.2013, 11:03

Wenn ihr einen Pufferspeicher nur im Dachgeschoss unterbringen könnt, ist der Transport dorthin ohne grosse Hindernisse möglich, die Dinger sind sehr unhandlich, u. U. muss das halbe Haus zerlegt werden :-o da kann eine Anfrage bei einem Heizungsbauer hilfreich sein, abgesehen von der Statik. Da würde es in meinen Augen mehr Sinn machen in eine neue Therme zu investieren.