Dampfsperre bei Holzständerbauweise?

Wandaufbau bei einem Fertighaushersteller - (Haus, Garten, Handwerk)

5 Antworten

Hallo,

Ich würde innen OSB außen Nut und Feder Saunalook und Steinwolle als Dämmung. Ohne Folie, sonst schwitzt es. Ach ja was noch geht ist Wie beim Dach Silberfolie als Dämmung auf die Steinwolle nach innen natürlich.

Solange nur Planken da sind und keine Folie (oder sonstige Luftabschließende Dämmung) kann beidseitig beplankt werden.

Wichtig ist das sich nirgends Stauräume bilden in denen Feuchtigkeit stehen bleibt (Dachabschluss).

Die Feuchtigkeit kann so von Holz an Holz quasi durchgereicht werden.

Auf dem Bild ist allerdings alles Luftdicht versiegelt (Folie und Acryl) -> solange kein Wasser eindringt ist alles gut, nur raus kommt Wasser nicht mehr schnell genug das kein Schaden angerichtet wird.

Mogdullu
Fragesteller

Mir wurde gesagt, eine 22mm OSB Platte ist eine gleich- bzw. höherwertigere Dampfbremse gegenüber einer Folie. Daher wäre der Zwischenraum bzw. die Wand vollständig luftdicht. Wasser eindringen kann dort keins. Aber jegliches Kondeswasser könnte auch niemals nach außen dringen.

Die Regel heißt nach innen dichter, nach außen offener. Innen kann die OSB-Platte verbaut werden. Außen evtl. eine Windsperre aus Kunstfasser (Tyvek, Delta, etc.) und darüber eine HOlzbrettschalung Boden Deckel oder Stulpschalung. Die nächste Frage: Ist die Hütte den geheizt? Ohne Heizung ist das Temperaturgefälle ja nicht groß und man braucht auf solche Dinge gar nicht achten.

Mogdullu
Fragesteller

Die Hütte wird beheizt. Bzw. ich halte diese im Winter Frostfrei was auf jeden Fall einen Temperaturunterschied nach sich zieht. Verbaut wird jedoch auch eine kleine Lüftungsanlage (Marley) oder ähnliches.

Wenn die Mauer / Wand "Furz"trocken ist und bleibt, dann ist eine zweiseitige Dampfsperre kein Problem. Sollte in diese Konstruktion je Feuchtigkeit eindringen hast du verloren.

Ich habe meine Häuser / Gartenhäuser /Ferienhütten immer einseitig dampfdicht herstellen (außen) lassen. Innen durch regelmäßige Lüftung dafür gesorgt, dass die rel. Luftfeuchtigkeit zwischen 45%-55% liegt und gut.

Da ist doch nur eine. Und das ist auch gut so.