steckdosen nachträglich in einem fertigteilhaus wer hat erfahrung?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zuerst musst du unterscheiden zwischen Außenwand und innenwand. In der Innenwand kannst du jederzeit neue Steckdosen setzen. Das kann sogar einfacher sein als im "traditionellen" Massivbau, denn du kannst Kabel einfach hinter der Rigipswand langführen.

Bei der Außenwand kommt es etwas auf den Aufbau an. Die Dampfbremsfolie sollte intakt bleiben. Durchführungen kann man aber mit entsprechenden Klebern bzw. speziellen Tape auch wieder fixen. Man muss jedoch deutlich besser aufpassen.

Bei den Schrauben ist es ähnlich. Eigentlich sollte das entsprechend nachgedichtet werden. Bei Schrauben ist das meist nicht gaanz so schlimm, da diese ein Loch in der größe der Schrauben machen, und du an der Stelle eine relaitv dichte Stelle hast (du hängst das ha an Holbalken, die die Folie an sich schon gegen die Gipskartonplatten drückt).

Wenn dein Fertighaus (ich gehe mal von einem Holzhaus aus aus) eine spezielle Installationsebene im Wandaufbau hat, dann sollte das klappen, siehe https://hausbau-anleitungen.de/installationsschicht-oder-installationsebene-als-praktische-variante-im-fertighaus/

Wir haben ein Blockbohlenhaus, das verfügt über eine solche Ebene in den Außenwänden, in den Innenwänden stellt sich das Problem meist nicht.

Hallo Schurkraid,

Es gibt seit neulich Alu Installations Leerrohre,

Diese kann man jederzeit wieder ohne großen Aufwand demontieren.

Und vor allen sehen diese verdammt schön aus !

(Bitte im Internet suchen, bekannt durch den MDR- Rundfunk)

In solch einem Fall, kann man Sie bei Interesse wieder verwenden

und an anderer Stelle montieren.

So muss nicht unnötig ein Risiko eingegangen werden, das du durch

Einfraes Arbeiten deine Dampfsperre beschädigst !

Bedenke zusätzlich das durch einen Fraeßeinsatz auch Heizungsleitungen,

Elektroleitungen oder sonstige Versorgungen auf einmal

total ausfallen !

Dieses Desaster kannst du durch die genannte Alu Variante

oder wenn erforderlich durch eine günstige Variante ,

(aus PVC Leer Rohren oder-Kanälen vom Baumarkt) ersparen !

Wenn du anfängst nutze bitte wegen der Bohr-Arbeit zuvor einen

Universal Leitungs Versorgungs Prüfer !

Noch Fragen ?

Gruß Mirco

Woher ich das weiß:Recherche
Kunstschlosser  29.05.2020, 10:16

Hallo,

Wie findest du meinen Vorschlag ?

Gruß Mirco

Es kommt doch sicher darauf an ob es eine Aussenwand
oder Zwischenwand (Innen) ist.
Natürlich auch auf die Konstruktion des Herstellers an ?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung