Kabel anschließen, Strom, ohne Elektriker?

hayaa - (Technik, Beauty, Elektronik) hayaa - (Technik, Beauty, Elektronik)

4 Antworten

Dass man so einen Spiegelschrank direkt fest anschließt ist so zwar üblich, man kann dort aber auch ein flexibles Kabel mit Stecker anklemmen um den Schrank an eine Steckdose anzuschließen. So fertige Kabel sollte es im Baumarkt oder halt notfalls im Internet zu kaufen geben.

Angeklemmt wird es genauso wie jede normale Lampe. Der braune Leiter ist L (Außenleiter), blau ist N (Neutralleiter) und grün-gelb PE/Erdungs-Symbol (Schutzleiter). Die Klemmen kann ich auf deinen Bildern leider nicht erkennen.

Für das ganze braucht man auch keine sonderlichen Fachkenntnisse. Besonders, wenn man nur nen Kabel mit Stecker dran klemmt muss man ja nicht mal die Sicherung raus machen. Wofür denn? Man sollte lediglich die drei Adern richtig anschließen (Wobei man sogar blau und braun vertauschen könnte).

GayUnicorn77
Fragesteller

haha danke :* kenn mich mit sowas überhaupt nicht aus - aber JA den Anschluss hab ich, wo bezeichnet man denn so ein Kabel? Damit ich das besorgen kann :D

ctie123  04.02.2017, 19:01
@GayUnicorn77

Diese Kabel bezeichnet man als Anschlussleitung.

Zu kaufen gibt´s die überall. Das Anklemmen  ist auch nicht sonderlich schwer.

Shalidor  04.02.2017, 21:18
@GayUnicorn77

Die Deppen im Baumarkt können mit tiefreicheden Fachbegriffen eh nichts anfangen. Aber "Anschlussleitung", wie es ctie schon schrieb, sollte es passend treffen. "Kabel mit Stecker" versteht der Verkäufer sicherlich auch.

Achte aber darauf, dass es ein dreiadriges Kabel und ein dicker, kein flacher Stecker ist! Vorausgesetzt natürlich dein Spiegelschrank hat überhaupt eine PE-Klemme. Wenn dein Schrank eh nur zwei Klemmen hat (weil er ein geschlossenes Kunststoffgehäuse hat) reicht auch ein zweipoliges Anschlusskabel.

GayUnicorn77
Fragesteller
@Shalidor

Ich hab jz in einer Antwort ein Bild vom Anschluss gepostet.. ;D

Ich schreibe dir eine zweite Antwort, damit ich auch das Bild posten kann, in welches ich die Anschlussweise eingezeichnet habe.

Leider hat die Leuchte zwei PE-Anschlüsse, die beide angeschlossen werden müssen.

Es gibt fertige Anschlussleitungen schon mit einem Stecker dran. Kannst zur Not auch das Kupplungsende einer Mehrfachsteckdose abschneiden und den Rest verwenden.

Wichtig ist, dass es eine Leitung mit Schukostecker ist (dicker runder Stecker). Ein Konturenstecker (wie am Staubsauger) oder ein Eurostecker (flacher Stecker) reichen hier nicht aus.

Wichtig ist die Zugentlastung, die verhindert, dass die Leitung rausreißen kann. Die kommt da hin, wo die Leitung ins Gehäuse geht.

Die weiße Ummantelung der Leitung muss bis in den Anschlusskasten hineinreichen. Wenn dieser verschlossen ist, darf man von außen die einzelnen Adern nicht sehen dürfen.

Der PE muss ca. 2cm länger sein, als die anderen beiden.

Zusätzlich verbindest du die beiden PE-Klemmen mit einer einzelnen, grüngelb isolierten Ader. Diese Ader auf möglichst direktem Weg verlegen und am besten noch fixieren, damit sie nicht abgerissen werden kann.

Alle abisolierten Aderenden müssen mit Aderendhülsen versehen werden. An der separaten Klemme muss vermutlich ein Kabelschuh mit Ring eingesetzt werden. Kann sein, dass das auf dem Bild täuscht.

Sollte das Ding Steckdosen enthalten, muss der Querschnitt mindestens 1.5mm² sein. Ansonsten reicht 0.75mm².

Wenn du das fertig hast, musst du deine Arbeit von einem Elektriker überprüfen lassen, bevor du die Leuchte in Betrieb nimmst.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich schon mehrere Jahre damit.
 - (Technik, Beauty, Elektronik)

klar geht das....

die erste frage ist, ob zwei oder drei adern. wenn die lampe keine klemme für die erdung hat, und auf der lampe oder in der anleitung ein symbol mit zwei in einander liegenden quadraten zu finden ist (sieht ein wenig aus wie ein lichtschalter von vorne) dann reichen zwei adern.

jetzt hast du im wesentlichen zwei möglichkeiten:

entweder du kaufst dir das kabel und den stecker einzeln. oder du kaufst dir einfach ein kabel mit stecker dran. zur Not kannst du auch einfach eine mehrfachsteckerleiste etc. hinten abschneiden. die dinger kosten ja nicht die welt. oder du nimmst einfach eine alte leitung von einem defekten gerät.

im baumarkt ham se auch meterweise kabel. das hat den vorteil, dass du farbe und länge aussuchen kannst. beachte nur bitte, dass du zum verklemmen aderendhülsen verwendest. kleine sets mit ein paar hülsen und einer einfachen zange gibts auch im baumarkt.

lg, Anna

GayUnicorn77
Fragesteller

ok, kann ich von so einem Kabel mit mehreren Steckern einfach mit einer Schere durschneiden, wenn alls ausgesteckt ist, od kann da noch Reststrom drinn sein??

JoGerman  03.03.2017, 16:10
@GayUnicorn77

"Reststrom" gibt es nur bei Kondensatoren.
Also hier und in den meisten anderen Geräten NICHT.

Schwierig...

Ich sehe da überhaupt kein Anschlussterminal bzw. Klemmblock.

Kann man an der im Bild gezeigten Stelle etwas öffnen?

Oder sind die Fassungen einzeln anschließbar?

Wäre schön, wenn du zeigst, wie der Anschluss aussieht. :-)

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich schon mehrere Jahre damit.
 - (Technik, Beauty, Elektronik)
GayUnicorn77
Fragesteller

Ich hab jz in einer Antwort ein Bild vom Anschluss gepostet.. ;D