L und N bei Lampe tauschen, funktioniert das ohne Probleme?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Üblicherweise sind Außenleiter L und Neutralleiter N immer zusammen geführt. Daher heben sich deren Magnetfeld gegenseitig auf. Somit kann gar keine Spannung auf eine daneben liegende Leitung induziert werden. Demnach würde das Vertauschen von L und N auch nichts bringen. Du kannst es ja mal ausprobieren, ich würde mir da aber nicht all zu viele Hoffnungen machen. Vielleicht übersehe ich in dieser Theorie ja auch was.

Vor dem Arbeiten an der Elektroinstallation aber immer die Sicherheitsregeln beachten!!! 1. Aussichern (Lichtschalter genügt nicht!), 2. gegen Wiedereinschalten sichern, 3. Spannungsfreiheit feststellen ("Phasenprüfer" zwar offiziell nicht zulässig, reicht aber aus, dafür gibts den ja schließlich)

Beachte dann jedoch, dass in Zukunft nicht der kleine Kontakt in Inneren der Lampenfassung unter Spannung steht, sondern das gesamte Gewinde. Demnach kannst du sehr leicht einen tödlichen Stromschlag abbekommen, wenn du beim Wechseln des Leuchtmittels nicht ausschaltest, oder jemand daran rum fummelt.

Zudem KANN rein theoretisch auch die Installation falsch gemacht worden sein, sodass der Neutralleiter und nicht der Außenleiter geschalten wird. Somit würde die Lampe auch im ausgeschalteten Zustand unter Spannung stehen. Demnach immer die Spannungsfreiheit überprüfen, bevor man daran arbeitet.

nein, das stimmt nicht. aber generell hat der hausmeister recht. das kabel wirkt wie ein kondensator.

tausch einfach eine der lampen wieder gegen eine normale halogenlampe, dann ist der effekt weg.

lg, Anna

Hm. Hast du mal nachgedacht wie du einen Schuckostecker in die Dose Stecken musst damit N und L auf einem bestimmten Pin sind? Nein? Ok, dann ist auch bei der Lampenfassung egal. Nur bei der restlichen Hausverkabelung kannst  es nicht so einfach ändern.: blau muss Neutralleiter bleiben.

Wenn der L-Leiter an dem Schraub-Gewinde E14/E27 angeschlossen wird besteht die Gefahr das du ihn berührst wenn du das Leuchtmittel heraus schraubst. Deshalb gehört er an den Fußkontakt. Das vertauschen von L und N in der Fassung wird nichts bringen, weil Wechslspannung ständig (100 mal pro Sekunde) die Polarität wechselt.