Ledlampen leuchten wenn diese ausgeschaltet sind?

4 Antworten

Schau mal auf deinen Lichtschalter. Wenn der eine Kontrolleuchte hat (kl.Glimmlampe, damit man im Dunkeln den Schalter findet). Diese Glimmlampe kann man entfernen, manche sind nur gesteckt, evt. mit etwas Gewalt- vorher unbedingt Sicherung raus, sonst siehst du die Lampe nicht mehr. Ich habe schon mehrere enrfernt und LED ist kein Problem mehr. Keinen Zweck hätte diese Aktion, wenn es eine Treppenlichtschaltung ist, d.h. im haus mehrere Taster und Schaltrelais im Stromkasten.

LED's sind sehr empfindlich. Sie reagieren auf Spannungen, die von einer benachbarten Leitung eingestreut wird.

Bei einer Glühlampe würde diese Spannung zusammenbrechen. Bei der LED mit dem wesentlich höheren Innenwiderstand reicht es, diese zum Glimmen zu bringen.

Du könntest einen Belastungswiderstand parallel schalten. Das  könnte z.B. eine Glühlampe sein.

Oder du musst damit leben.

Meist hilft es, einfach den Netzstecker umzudrehen - also die Polung zu vertauschen.

Evtl. Schleichstrom, also, dass der Schalter nicht richtig öffnet; oder noch Restladung.

ronnyarmin  20.11.2017, 21:04

Wie soll ein Schalter nicht richtig öffnen? Und woher soll eine Restladung kommen?

FelixCrafting  07.12.2017, 13:42

defeckter schalter, schleichstrom