Led Leuchten flimmern/flackern und fallen aus

2 Antworten

Kurz und bündig, es ist den LED´s zu heiß geworden. Es will einfach niemand glauben, aber Kühlung ist für LED Leuchten das Wichtigste. Es gibt unzählige Anbieter für Industrieleuchten (sollen 400W Lampen ersetzen) aber alle Billiganbieter fallen wegen Temperaturproblemen aus.

Hi,

Richtig. LEDs sterben nur durch Temperatur. Im inneren der LEDs befinden sich feinste Drähte (Bonddraht), eingebettet in Epoxydharz. Temperatur heizt die Materialien auf und der Bonddraht reist ab. Es bleibt ein Wackelkontakt bis zum Totalausfall. Da meist mehrere LEDs in Reihe geschaltet sind flackern diese dann in Gruppen.

Solche Fehler deuten auf massive Überhitzung hin (>100°C). Eine LED sollte aber nie mehr als 85°C ertragen müssen. Auch der Zeitintervall Aufheizen/Abkühlen spielt eine Rolle beim "Thermischen Stress". Eine geringe Überhitzung führt dagegen zu vorzeitiger Alterung (LED wird dunkler).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Elektronikfertigung, Verarbeitung von LEDs