Led Streifen Leuchten schwach obwohl sie aus sind?

.

CatsEyes  11.12.2022, 22:24

Stecker mal anders herum in die Dose gesteckt? Zweipoligen Ausschalter verwendet?

Anonym12423
Fragesteller

Ist ein Steckerleiste und nope hat nichr funktioniert

CatsEyes  11.12.2022, 22:36

Wie lang ist die Leitung von der Steckdosenleiste zu den LEDs? Leuchtet es auch bei gezogenem Stecker?

Anonym12423
Fragesteller

Also ich habe mein Steckerleiste lustigerweise an meiner Wand mit Klebeband geklebt da das schwarze Kabel nicht ausreichend lang ist in meiner Steckdose zu erreichen.

4 Antworten

Es könnte sein, dass die LED-Streifen einen Defekt haben. In diesem Fall sollten Sie sich an den Hersteller oder den Verkäufer wenden und das Problem melden. Es könnte auch sein, dass die LED-Streifen einfach nur eine geringe Restleuchte haben, was bei manchen LED-Leuchtmitteln der Fall ist. In diesem Fall können Sie versuchen, die Steckdose für eine Weile auszuschalten, um zu sehen, ob das Leuchten aufhört. Wenn das Problem weiterhin besteht, empfehle ich Ihnen, sich an den Hersteller oder Verkäufer zu wenden, um sicherzustellen, dass die LED-Streifen ordnungsgemäß funktionieren.

CatsEyes  11.12.2022, 22:35

Was ist "Restleuchte"?

Ist normal bei dem Chinaschrott.

CatsEyes  11.12.2022, 22:25

Nein.

CatsEyes  11.12.2022, 22:29
@heilaw

Siehe meine Antwort, dieses Problem wurde hier schon mehrfach genannt. Siehe meine Antwort.

Die LEDs leuchten aus ähnlichen Gründen warum Glimmröhren-Spannungsprüfer-Schraubendreher leuchten: Kapazitive und/oder induktive Einstreuung. Das hilft saubere Trennung zweipolig nahe an den LEDs.

Anonym12423
Fragesteller

Hab nichts verstanden. wie behebe ich das?

CatsEyes  11.12.2022, 22:38
@Anonym12423

Vermutlich sind die Leitungen vom Stecker zu den LEDs zu lang. bzw. liegen nahe an anderen Stromführenden Leitungen.

CatsEyes  11.12.2022, 22:47
@Anonym12423

Wenn Du testhalber mal eine weitere Leuchte oder einen anderen Stromverbraucher parallel zu den LEDs hinter dem Schalter schaltest und dann die LEDs abschaltest, was passiert dann?

Anonym12423
Fragesteller
@CatsEyes

Echt schwer deine Texte zu verstehen ich raffe es nicht tut mir leid 😂🙏🏼. Also ich versuche gerade den Stecker einfach eine weile rausziehen und will abwarten ob das morgen immernoch der fall ist.

CatsEyes  11.12.2022, 22:59
@Anonym12423

Jetzt hoffentlich besser. iPhone ist kein gutes Schreibzeug ;--) Also: Eine mögliche Ursache für das LED-Leuchten trotz Ausschalten ist wie gesagt induktive und/oder kapazitive Übertragung, das heißt, weil die LEDs zum Glimmen nur ganz wenig Strom brauchen, können parallel liegende Leitungen oder das einpolige Abschalten so einen geringen Strom trotzdem übertragen.

CatsEyes  11.12.2022, 23:01
@Anonym12423

Diese "Spannungsprüfer"-Glimmlampen-Schraubenzieher funktionieren ähnlich, die leichten ja auch, obwohl sie nur einen Kontakt haben.

CatsEyes  11.12.2022, 23:02
@Anonym12423

Kannst Du die Installation genauer beschreiben? Wie lang ist die LED, wie weit davon ist der Stromkonstanter, also das Netzteil für die LEDs, wie lang ist die Leitung vom Stecker zum Netzteil wie ist diese verlegt?

CatsEyes  11.12.2022, 23:10
@Anonym12423

Weil eventuell so entstehende Ströme sehr gering sind, bricht der dann zusammen, wenn ein Verbraucher parallel zum LED-Netzteil, also hinter dem Ausschalter testhalber angeschlossen ist. Das wäre ein Versuch, um festzustellen, ob die genannte mögliche Ursache auch die tatsächliche Ursache ist. Als Lösung hatte ich hier vor Längerem Jemand mal den Tipp gegeben, eine Relaisschaltung zw. Netzteil und LEDs zu setzen, die die LEDs vom Netzteil trennt, wenn abgeschaltet ist. In dem Fall hatte das geholfen.

Diese Frage taucht hier relativ oft auf, werde mal einen Textbaustein verfassen dazu, immer dasselbe schreiben macht keinen Spaß...

Anonym12423
Fragesteller
@CatsEyes

Also um mein Zimmer herum müsste es ungefähr um die 17-18 Metern sein weil mein Zimmer rechteckig ist. Die Installation war einfach aber ich konnte es nicht weiter runter ziehen da das Led mit runtergezogen wird und sonsg nicht mehr kleben würde. Deswegen habe ich ja ein Steckerleiste an meiner wand geklebt also über meine steckdose. Ich weiß aber nicht ob das immer der fall war. als ich beim anbringen fertig war, war es noch Morgens aber dann hatte ich die von 13Uhr bis 18-19 Uhr nur an gehabt.

CatsEyes  11.12.2022, 23:14
@Anonym12423

18m ist viel! Da könnte wirklich die Länge der Leitung die Ursache sein. Da würde dann auch so eine Relaisschaltung helfen, einen Schalter dicht am LED-Streifen ließe sich wohl kaum einbauen.

Anonym12423
Fragesteller
@CatsEyes

Also es waren ja 2 rolle davon. Oder zählt das trotzdem als eine streife? also ungefähr die hälfe von meinem zimmer wurdr durch eine rolle erreicht dann musste ich das 2te nehmen und anschließen.

Anonym12423
Fragesteller
@CatsEyes

Und wie funktioniert eine Relaisschaltung oder wie führe ich das aus?

CatsEyes  11.12.2022, 23:19
@CatsEyes

Im Prinzip brauchst Du ein Relais mit 230V Spulenspannung mit zwei Einschalt-Kontakten. Die Relaisspule wird vor dem LED-Netzteil angeschlossen, die beiden Schaltkontakte in die beiden Ableitungen vom Netzteil, also auf der Netzteil-Niederspannungsseite. So sind die LEDs vom Netzteil getrennt und leuchten nicht nach. Beim Einschalten zieht das Relais an, und verbindet so die LEDs mit dem Netzteil.

CatsEyes  11.12.2022, 23:23
@Anonym12423

Kleiner Nachteil bei der Relaisschaltung ist, dass das Relais bei leuchtenden LEDs auch ein bissel Strom zieht, der ist aber vergleichsweise gering.

Was auch klappen könnte, ist einen Verbraucher auf der 230V-Seite des Netzteiles parallel anzuschließen. Kann ein Nachtlicht oder sowas sein, das würde nur leuchten bei eingeschalteter LED, ansonsten aber (hoffentlich, vielleicht) den induzierten unerwünschten Strom ableiten.

CatsEyes  11.12.2022, 23:27
@Anonym12423

<<< Also es waren ja 2 rolle davon. Oder zählt das trotzdem als eine streife? >>> Das dürfte egal sein, wesentlich dürfte die lange Zuleitung zum LED-Netzteil sein

Anonym12423
Fragesteller
@CatsEyes

Also wie verbinde ich es dann und füge es ein? Muss das nicht bei einer stelle zusammen kommen? Also wenn ich jetzt durch meine led ein schnitt verpasse kann ich es doch nicht zusammenfügen. Verstehe nur Bahnhof. werde mich dann trotzdem für die Antwort bedanken

CatsEyes  11.12.2022, 23:34
@Anonym12423

ich versuch's mal mit Worten: Das LED-Netzteil hat zwei Drähte als Eingang, die die 230V ins Netzteil bringen. Zu diesen beiden Drähten muss die Relaisspule parallel angeschlossen werden.

Vom Netzteil gehen ja dann auch zwei Drähte in Richtung LEDs. Diese beiden Drähte muss Du durchschneiden und die beiden Enden je eines Drahtes mit je einem Relaisschließer verbinden.

Ich versuche mal ein Schaltbild zu finden, malen.

Anonym12423
Fragesteller
@CatsEyes

Also als eine rolle verbraucht wurde kam es ja zum ende und am ende gab es ja schon dieses teil wo man das mit der 2 rolle anschließt und weiter anbringt also vermutlich wird das dann als eine streife im ganzen zimmer gesehen.

CatsEyes  11.12.2022, 23:43
@Anonym12423

Genau. Ich gehe mal davon aus, dass die LED-Streifen nicht leuchten, wenn sie vom Netzteil getrennt sind. Bei der Länge könnte das auch sein, ist aber eher unwahrscheinlich.

Anonym12423
Fragesteller
@CatsEyes

Wissen sie eigentlich auch davon? Hab mal im Internet nachgeschaut und gesehen, dass es zu manchen Led's zu fällen kommt, dass sie diese Energie aufnehmen und dann irgendwie langsam raus gibt. Google: "LED-Beleuchtung speichert Energie

Wenn die LED immer noch schwach leuchtet, liegt dies an der LED-Phosphorschicht oder der in den Kondensatoren der LED-Treibers gespeicherten Restenergie. Leuchtet sie nicht, wenn sie aus der Steckdose entfernt wird, liegt das möglicherweise am installierten Stromkreis."

CatsEyes  11.12.2022, 23:54
@Anonym12423

Das kenne ich auch, ja. Aber dann würde es erstens im Laufe der Zeit schwächer werden und außerdem habe zumindest ich das bei meinen LEDs noch nicht gehabt. Ob es das ist, kannst Du leicht testen, indem Du die LEDs vom Netzteil trennst.

Anonym12423
Fragesteller
@CatsEyes

Also ich habe das Netzteil raus genommen und wieder eingesteckt und es ist immernoch so :/

CatsEyes  12.12.2022, 00:05
@Anonym12423

Netzteil rausgenommen, also die Leitungen zu den LEDs abgemacht?

CatsEyes  12.12.2022, 00:08
@Anonym12423

Und wenn Du die beiden Drähte der LEDs vom Netzteil trennst und miteinander kurzschließt - wenn's dann immer noch leuchtet, ist es LED-Nachleuchten. Wenn nicht, scheint auch die Länge der LEDs Spannung zu "empfangen". Gegen Nachleuchten hilft natürlich kein Relais...

Anonym12423
Fragesteller
@CatsEyes

Oh Gott!!! Ich glaub ich weiß jetzt warum das so schwach Leuchtet. Ich habe gesehen wenn man die Kontakte vom Led berührt dass sie ja schwach leuchten. Das Problem ist jetzt wahrscheinlich das ich die 2 streifen übereinander geklebt habe 🤦🏻‍♂️🤦🏻‍♂️ also wenn das eine streifen über das andere streifen klebt das sich dementsprechend sich diese kontakte berühren und leuchten🤦🏻‍♂️🤦🏻‍♂️. ich habe dies genacht weil ich es nicht perfekt ausschneiden kann. z.b beim Kupfer habe ich es abgeschnitten und dann den anfang rausgezogen und das streifen am ende geklebt und den Anfang darüber. es gan noch dine option beim Löt Metall da war ich mir unsicher ob ich es abschneiden sollte aber ich kann es versuchen und auch versuchen die beiden streifen nichf einander zu berühren.

CatsEyes  12.12.2022, 00:11
@Anonym12423

Das verstehe ich jetzt nicht... Ohne Strom sollte keine LED leuchten, egal wie falsch oder richtig angeschlossen sind.

CatsEyes  12.12.2022, 00:14
@Anonym12423

Wenn die LEDs beiddrähtig vom Netzteil getrennt sind und bei Berührung durch Dich glimmen, bist Du der Empfänger für die Wechselfelder des Netzstromes und gibst Deine Energie an die LEDs ;--)) Aber das könnte man auch lösen mit dem Relais, müsste dann aber etwas anders geschaltet werden.

Anonym12423
Fragesteller
@CatsEyes

Doch, wenn das Netzteil angeschlossenen ist fließt dann durch die Steckdose immer noch Strom zum LED. Beim Led gibt es ein schwarzes Teil bei mir was alle 2-3 entfernt beieinander sind. ich habe die mal einfach so berührt und plötzlich haben sie angefangen schwach zu leuchten (obwohl es aus war). ich verstehe es auch nicht aber sobald ich mein Finger damit nicht berühre leuchtet es auch nicht mehr

CatsEyes  12.12.2022, 00:18
@Anonym12423

Also glimmen sie, wenn Du da was berührst oder auch so? Jetzt komme ich langsam durcheinander...

Anonym12423
Fragesteller
@CatsEyes

Also das was ich meine ist höchstwahrscheinlich dass das problem daran liegt. Ich werde mich morgen darum kümmern und dann bescheid sagen.

Anonym12423
Fragesteller
@CatsEyes

Ja genau. Das sind irgendwelche Teile die irgendwas auslösen oder so das sie dann glimmen.

CatsEyes  12.12.2022, 00:19
@Anonym12423

Ok, mach das, ich lerne gerne ständig was Neues dazu! ;--) Angenehme glimmarme Nachtruhe!

CatsEyes  12.12.2022, 00:20
@Anonym12423

Nee, Du bist dann die "Empfangsantenne" die die 50Hz-Wechselfelder weiterleiten zur LED.

Anonym12423
Fragesteller
@CatsEyes

Also hab nochmal nachgeguckt und es ist so ein kleines metall stück was alle 2-3cm beinander zu sehen ist und wenn die in Berührung kommen, glimmen sie. Das problem war dann das ich die streifen über einander geklebt habe (auch auf das kleine metall) weswegen es dann auf dauer nur am glimmem ist.

Anonym12423
Fragesteller
@CatsEyes

Ich weiß nicht ob das an mir liegt weil ich leite ja auch strom aber ich kann morgen mal nachgucken ob es wirklich daran lag.

CatsEyes  12.12.2022, 00:24
@Anonym12423

Alle Menschen leiten, empfangen Strom, jedenfalls da, wo es 50Hz Wechselstrom gibt.

Anonym12423
Fragesteller
@CatsEyes

Naja jetzt bin ich auch durcheinander irgendwie muss dieser streifen dieses metall in kontakt ausgelöst haben. Obwohl es ja nur darüber geklebt wurde.

CatsEyes  12.12.2022, 00:27
@Anonym12423

Also im LED-Streifen ist garantiert kein Akku, wenn Du also da was auch immer berührst,und die Netzeti-Leitungen getrennt sind, kannst nur Du die Energie-Quelle sein.

CatsEyes  12.12.2022, 00:27
@Anonym12423

Wenn das Netzteil aber angeschlossen und ausgeschaltet ist, die berührung da Glimmen erzeugt, wird die Relaisschaltung doch helfen.

Anonym12423
Fragesteller
@CatsEyes

Ja, es kann nur ich sein der strom ableitet. Led kann ja nichf durch das andere steifen als auslöser kommen. Ich werde mal morgen sehen.

Anonym12423
Fragesteller
@CatsEyes

Nope Funktioniert nicht. Habe die 2 streifen die beinander waren getrennt und es lag logischerweise auch nicht daran. Kann nicht anders als ein Defekt sein. Muss dann diese Relaisschaltung versuchen die sie erwähnten.

Da ist noch Strom drauf. Kann sein, daß der Schutzleiter welchen führt?
ELEKTRIK ÜBERPRÜFEN LASSEN.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung