Telekom Router Kein Internet?

Unser Router  - (Technik, PC, Internet)

6 Antworten

Bei mir hat es im letzten Jahr nach Blitzschlag irgendwo im Ort über 4 Wochen gedauert, bis Telekom endlich einen Router im Austausch geliefert hat.

Weil auch das Festnetztelefon über den Router läuft, hatte ich auch kein Telefon. Als alleinlebende fast 80jährige bin ich auf einen Notruf angewiesen, der natürlich über das Telefon läuft, und auch nicht funktionierte.

Ich kam mir vor wie in einer Bananenrepublik, weil die Telekom viereinhalb Wochen brauchte, mich wieder an die Außenwelt anzuschließen.

Probiere den Router an einem anderen (definitiv funktionierenden) Anschluss. Wenn er synchron wird (Link-Lämpchen leuchtet nach einer Zeit durchgehend), dann ist mit dem Router soweit alles ok.

Nächster Schritt: beim Kundenservice anrufen, und eine Störung melden. Je nach Region kann es ein paar Tage dauern bis die Leitung instandgesetzt wird - wir sind momentan stark ausgelastet.

Wenn der Router am anderen Anschluss nicht synchron wird - probiere einen anderen Router bei dir am Anschluss. Wenn er geht - Kundenservice anrufen und einfach nur Router austauschen lassen. Wenn er nicht geht - Router austauschen lassen und im gleichen Zug eine Leitungsstörung melden.

Grüße, der Telekom-Techniker

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehemaliger QM im Telekommunikationsbereich
Yahja183
Fragesteller

Die Dose funktioniert zu 1000% mir wurde erzählt es kam zum Kurzschluss wegen der Umwetter und man müsste einen Techniker schicken der das einstellt

CrEdo85wiederDa  02.06.2018, 16:53
@Yahja183

.....
"die Dose funktioniert"
......

Du weißt aber schon, dass ein Unwetter nicht nur den Router, sondern auch die Leitung und/oder die Dose plattmachen kann?..... Bist du dir zu 100% sicher, dass der Anschluss auch nach dem Unwetter nach wie vor funktioniert?...

Daher auch die recht ausführliche Anleitung.

Yahja183
Fragesteller

Sie funktioniert. Es liegt nur an Telekom, ich habe das Gefühl Telekom will garnicht helfen ein Techniker in einem Telekom Shop hat mir ausführlich erklärt das es zu einem Kurzschluss kam und man das nur einmal neu einstellen müsste. Aber wie ?

CrEdo85wiederDa  02.06.2018, 16:59
@Yahja183

Wenn dein Router am Anschluss nicht einmal synchron wird (und das ist er laut dem Bild nicht!) dann liegt es nicht an den Einstellungen! Du kannst es aber gerne weiter probieren, wenn du auf die Ratschläge, die man dir gibt nicht hören möchtest. Anleitung zum Einstellen findest du in der Bedienungsanleitung zum Router.

Gegen Beratungsresistenz kann ich leider auch nicht helfen.

Yahja183
Fragesteller

Was heißt den Synchron ?

Yahja183
Fragesteller

Sie sprechen dauerhaft von synchron weis aber nicjt was das bedeutet

CrEdo85wiederDa  02.06.2018, 17:14
@Yahja183

NOCHMAL: Im ursprünglichen Beitrag steht:
Wenn er synchron wird (Link-Lämpchen leuchtet [...] durchgehend)

Wenn der Router nicht einmal eine Verbindung aufbauen kann, dann liegt es NICHT an den Einstellungen!!!

Bei allem weiteren hilft nur noch aufmerksames lesen, in meinem Ursprünglichen Beitrag steht ausführlich drin, wie man die Fehlerursache eingrenzen kann. Wenn man sich nicht vom Fachmann helfen lassen will und stattdessen der Meinung ist, man wüsste es besser, bitteschön, dann bin ich raus.

RareDevil  02.06.2018, 17:15
@Yahja183

Synchron bedeutet, das das Modem sich auf der Trägerfrequenz des DSL-Signal abgestimmt hat. Das ist Grundvorraussetzung, damit der Router über das integrierte Modem überhaupt die Interneteinwahl durchführen kann...

Yahja183
Fragesteller

Hab’s getan. Funktioniert alles nicht

RareDevil  02.06.2018, 17:44
@Yahja183

Glaube von dem Techniker kommt hier nix mehr. Ist halt so bei der Telekom. Verklickern dem Nicht-Techniker irgendwas, ohne es mal anständig zu erklären (Nicht das es verkehrt war, was er gesagt hat), und wenn der Kunde genau nachfragt, heißt es nur, "Hab ich doch schon gesagt" und lässt einen dann einfach im Stich, weil es ihm zu anstrengend wird... jaja...

Um mal auf einen Nenner zu kommen:

Was genau hast Du jetzt alles probiert?

  • Deinen Router in einer anderen Wohnung, die noch funktioniert, mal angeschlossen und gewartet, ob er dort eine Verbindung aufbaut?
  • Einen anderen Router an deinem Anschluß probiert, ob der fremde Router an deinem Anschluß funktioniert?
CrEdo85wiederDa  02.06.2018, 17:53

"Ist halt so bei der Telekom" - gleichfalls auch umgekehrt. Im Beitrag steht alles drin, was man prüfen sollte und was danach zu tun ist. :) Es tut mir leid, dass ich neben gutefrage auch ein Leben habe und nicht alles sofort beantworte. In meiner Freizeit. Am Wochenende.

Yahja183
Fragesteller

Keiner Zwingt dich dazu. Wenn du nicjt bereit bist weiter auf Nachfragen einzugehen wieso dann antworten ?

CrEdo85wiederDa  02.06.2018, 18:59
@Yahja183

Richtig, keiner zwingt mich dazu. Und trotzdem versuche ich zu helfen und schreibe eine komplette Anleitung, die bei einem --aufmerksamen-- Leser nahezu keine Fragen offen lässt. Wenn man aber die Hilfe nicht annimmt und stattdessen patzig wird, dann eben nicht - ist ja nicht mein Anschluss, der nicht funktioniert :).

Yahja183
Fragesteller

Zu RareDevil ich hab keine andere Wohnung. Ich habe es an einem anderen Anschluss probiert, mit dem selben Ergebnis. Aber auch am ersten Anschluss hat die Link Lampe ab und zu geblinkt

RareDevil  02.06.2018, 18:19
@Yahja183

Dachte da eher an einen Nachbarn vlt. Wenn die Lampe gelegentlich blinkt, dürfte aber der Router wahrscheinlich in Ordnung sein (Ein Wackelkontakt oder def Bauteil durch eine Überspannung kann es trotzdem sein, das er das Signal nicht mehr stark genug empfängt oder antworten kann). Ich schätze, das es eine Leitungsstörung zu deinem Anschluß ist. Du kannst vlt mal im Bekanntenkreis nachhören, ob da noch jemand einen Router zum testen hat zum sicher gehen.

CrEdo85wiederDa  02.06.2018, 18:55
@RareDevil

Und das sind genau die gleichen Tipps, wie in meinem ursprünglichen Beitrag.. Nur anscheinend reicht die Konzentrationsspanne des Lesers für so einen langen Text nicht aus..

Nur nebenbei erwähnt: wenn die Link-Lampe an mehreren Anschlüssen nur mal gelegentlich blinkt, dann ist der Router defekt. Was da zu tun wäre? Siehe wieder in meinem ersten Beitrag: Telekom kontaktieren und Router austauschen lassen.

RareDevil  02.06.2018, 19:00
@CrEdo85wiederDa

Ja, nur in einer einfachen verständlichen Aufstellung. Es kommt nicht jeder mit Massentexten zurecht, zumal wenn der jenige mit einigen Begriffen nichts anfangen kann und die Technik dahinter nicht kennt. Das merke ich auch immer bei unseren Azubi's. Da hilft es imer nur, Detailiert aber kurzgefasst das Thema zu unterteilen. Ich hab ja geschrieben, das es nicht verkehrt war. Wenn Du sagst, das der Router dann defekt ist, glaub ich Dir das. Du bist vom Fach. Wir haben auch Datenleitungen, und wenn es da nur sporadische Verbindungen gibt, bzw häufige Verbindungsabbrüche, sind zu 50% die Leitungen schlecht. Zuletzt noch am Dienstag passiert. Die Datenmodems alle Ok, Telegramme liefen und es kam zu kurzen Verbindungsversuchen, die aber dann wegen hoher Leitungsdämpfung scheiterten, da die Telegramme teilweise unter gingen. Wenn ein Modem defekt ist, ist es in der Regel ganz vorbei mit der Verbindung. Dann kommt es bei uns nicht zu sporadischen Verbindungsaufbauten...

CrEdo85wiederDa  02.06.2018, 19:10
@RareDevil

Ich gehe halt davon aus, dass auch ein Laie mit dem Satz "Link-Lämpchen leuchtet durchgehend" was anfangen kann - zumindest wissen selbst die Rentner, die mit der Technik nichts am Hut haben bescheid, wenn ich das so erkläre ;)

Richtig, wenn ein Modem/Router defekt ist, dann ist es ganz vorbei mit Verbindung, was es in diesem Fall auch ist ("Link hat ab und zu geblinkt"); davon, dass es je geleuchtet hat war an keiner Stelle die Rede.

Bei nur einem Anschluss würde dies jedoch noch nicht auf einen eindeutigen Routerdefekt hindeuten, wenn es sich aber bei zwei Anschlüssen genau gleich verhält, dann ist die Wahrscheinlichkeit, dass der Router defekt ist sehr hoch.

Und nur am Rande zur allgemeinen Wahrscheinlichkeit: nach einem Gewitter ist die allerhäufigste Fehlerursache die Telefondose selbst. Auf Platz 2 liegt der Router. Und erst danach die Leitung.

RareDevil  02.06.2018, 19:17
@CrEdo85wiederDa
bei zwei Anschlüssen genau gleich verhält, dann ist die Wahrscheinlichkeit, dass der Router defekt ist sehr hoch.

Naja, das hatte ich so verstanden, das es zwei Telefondosen im Haus gibt, und an keiner der beiden der Router funktioniert, nicht zwei seperate Anschlüsse mit unterschiedlichen Leitungen. Nun kann natürlich die zweite Dose an der ersten abgehen und die erste Dose ruiniert die Datenverbindung. Wer weiß das schon aus der ferne.

Nun, die Techniker werden es schon richten. Entweder durch einen neuen Router, eine neue Dose, oder die Instandsetzung der Leitung (falls diese irgendwo abgesoffen ist und jetzt schlechte Werte hat... )

CrEdo85wiederDa  02.06.2018, 19:25
@RareDevil

Jetzt wo du es sagst, in der Tat, könnte man auch so verstehen, dann hättest du natürlich Recht :)

Hallo Yahja183,

der Speedport hat keine DSL-Verbindung, daher funktioniert das Internet nicht.

Ob nun ein Schaden am Router oder an der Leitung direkt vorliegt, kann man pauschal aus der Ferne nicht sagen.

Hast du denn, wie vom Kollegen aus dem Telekom Shop empfohlen, einmal im Routermenü nachgeschaut, ob noch alle Einstellungen vorhanden sind?

Ich muss ehrlich sagen, dass ich nicht glaube, dass es daran liegt.

Bist du der Vertragspartner vom Anschluss?

Viele Grüße

Rebekka H. von Telekom hilft

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Alle Festnetz- & Mobilfunkthemen der Deutschen Telekom
Yahja183
Fragesteller

Die Link Lampe leuchtet manchmal auf. Ich war beim Techniker der meinte ich muss den Router auf irgendeiner weise einstellen meinte aber nicht wie. Mein Vater ist der Vertragspartner

Telekomhilft  02.06.2018, 18:41
@Yahja183

Okay.

Am besten meldet sich dein Vater noch mal bei meinen Kollegen von der Störungsstelle. Die können prüfen, ob mit der Leitung etwas nicht in Ordnung ist.

So wird es schwierig, dir genau zu sagen, woran es liegt.

Viele Grüße

Rebekka H. von Telekom hilft

Trenne den Router für eine Stunde vollständig vom Stromnetz.

Dann einschalten und auf der Rückseite des Routers das Resetloch suchen und da stichst du mit einem spitzen Gegenstand rein und verweilst für 10 Sekunden.

Das sollte reichen.

RareDevil  02.06.2018, 17:48

Und das bringt genau was? Außer das der Router dann einen Werksreset macht und alle Einstellungen sowieso verloren hat? Danach dann ggf händisch mit den Daten gefüttert werden muss und wenn die Link-Lampe nicht angeht, es absolut unnötig ist, diesen zurück zu setzen, weil entweder die Leitung ausgefallen ist, die Dose defekt ist und kein Signal mehr weiterleitet, oder sogar das DSL-Modem im Router einen abbekommen hat?

CrEdo85wiederDa  02.06.2018, 19:12

da gebe ich RareDevil absolut Recht - dieses Vorgehen bringt genau... nichts :)

wir hatten das selbe problem mit dem gleichen router!! Telekom!! wir sind enttäuscht!!

wir haben ständig angerufen. Nach einer Woche hatten die ihre leitung irgentwie wieder repariert aber wir hatten trotzdem kein internet. Dann ist so ein typ gekommen der einen neuen router dabei hatte. Er hat gesagt der alte ist kaputt und wir müssen den alten zurück senden, damit die telekom einen neuen senden kann. DER FACHMANN HATTE EINEN NEUEN DABEI ABER NEEE WARUM EINFACH WENN ES UMSTÄNDLICH GEHT. Nach 3 wochen hatten wir dann einen neuen router. Der ging auch wieder. Der Service ist echt schelcht. Du solltest mal abwarten und dort anrufen. wenn die die leitung repariet haben und nichts geht musst du den fachmann kommen lassen der dann sagt: äää ja sit schrott... und dann zurück senden und neunen kommen lassen. (unser router ist gemietet)

Yahja183
Fragesteller

Unser ist auch gemietet hab mit einem Fachmann gesprochen der meinte nichts ist kapput man muss nur einstellen aber er wollte Geld dafür deswegen hab ich das gelassen am Dienstag kommt jetzt einer

Yahja183
Fragesteller

Müsstet ihr irgendwas für den Fachmann oder neuen Eouter bezahlen ?

Maxis21  02.06.2018, 16:47

Oh man. Wir hatten wirklich genau dasselbe. Keine Ahnung was dort schief läuft. Allerdings darf man sich nicht wundern, wenn Telekom mehr und mehr an Kunden verloren geht.. Bei uns hat es bestimmt 2 Monate gedauert. Man kann sich vorstellen wie es ist, in einem Haushalt mit 5 Leuten in dieser Zeit ca. 2 Monate lang quasi ohne Internet zu leben. Richtig. Nicht so geil.