Anbieterwechsel DSL?

4 Antworten

Wenn dein Speedport Telekom Router nicht gehen wird oder du ihn zurück geben musst an die Telekom, dann wird er dir einen neuen Router vorbei bringen. Er wird ihn dir anschließen, alles einrichten und alle Passwörter für deinen neuen Router aufschreiben, zusammen mit den Kabeln und den Beiheften. Keine Sorge, du wirst heute nicht ohne Internet sein. Lehne dich zurück, biete dem netten Techniker was zu trinken an und freue dich auf deine neue Netzverbindung

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
RafCamora1989
Fragesteller

Also heisst der Techniker bringt mir den Router mit ?

Niero20  06.10.2020, 02:15
@RafCamora1989

Ja, schließlich muss er auch schauen das alles funktioniert. Er richtet dir sogar die Geräte ein. Wichtig ist nur, das du alle Codes und Passwörter die er dir aufschreibt, niemals verlierst. Denn ohne, kannst du den Router nicht zurück setzen. Er kommt um dir das Internet einzurichten

RafCamora1989
Fragesteller
@Niero20

Krass ist das Neu ? Weil früher war das nicht so da kam der Techniker hat was im Keller gemacht und an der Telefondose rest hate selbst gemacht

Niero20  06.10.2020, 04:24
@RafCamora1989

Das ist jedenfalls seit 2008 so, als ich meinen Anschluss zum Internet bekam. Im Keller ist nur die Leitung vom Verteiler zu deinem Haus und zu deinem Telefon/Router. An der Telefondose muss der Kunde nicht mehr herum pfuschen, denn das wird gemacht. So auch die Einrichtung. Er wird wahrscheinlich nur die Leitungen überprüfen und dir den Router anschließen und daran dein Telefon. Mehr nicht. Wenn du Glasfaser bekommst, dann wird im Keller die Leitung durchgezogen, aber sonst wegen nichts mehr

den router selbbst kannst du von der telekom weiter verwenden. allerdings ist das gerät eben mehr als nur ein router. das ist modem und router in einem gerät (mouter) und der kabelanschluss bei UM ist eben was ganz anderes als der klassische DSL anschluss. d.h. der telekom mouter muss dann nicht über DSL sondern (je nach modell) über link oder LAN1 mit eionem ethernetkabel angeschlossen werden.

davon hast du aber immernoch kein modem. das bräuchtest du dann quasi von UM allerdings geben die an normalsterbliche kuinden auch nur noch mouter aus. d.h, man KÖNNTE das gerät in den Modem Modus versetzen und den alten telekom als router daran anschließen. das macht aber keinen sinn, weil das telekom gerät nicht mehr zu bieten hat, als das von UM. dem entsprechend hast du jede menge kabelsalat und einen nicht uneheblichen mehrverbrauch (20 kWh oder mehr) für nichts und wieder nichts.

lg, anna

Zu Vodafone zu wechseln ist der größte Fehler den du machen kannst. Das sind Abzocker

Woher ich das weiß:Hobby – Hab kein Reallife
RafCamora1989
Fragesteller

Red keinen blödsinn ich war schon öfter Kunde bei Vodafone sei es DSL oder Handy und habe noch nie probleme gehabt

Das kommt darauf an was genau du bekommst. Für einen Kabelanschluß brauchst du einen anderen Router.

RafCamora1989
Fragesteller

Der jetzige ist per Kabel angeschlossen ? Wie kann der denn sonst noch angeschlossen werden ?

Niero20  06.10.2020, 02:16
@RafCamora1989

Gar nicht, es geht nur mit Kabel. Nur das berühmte gelbe Kabel zaubert uns das Internet herbei

maja0403  06.10.2020, 02:18
@RafCamora1989

Der klassische Weg über die Telefonleitung. Wenn du dann einen Kabelanschluß von Unitymedia hast, braucht du einen Router für den Kabelanschluß.