Woran erkenne ich, dass ich einen Glasfaseranschluss habe?

6 Antworten

Diese Frage ist jetzt schon zu spät. Ob du einen DSL, Kabel oder Glasfaser Anschluss hast, solltest du immer feststellen, bevor du einen Vertrag abschließt, da du nur eine Möglichkeit hast. Du kannst keinen DSL-Router an einen Glasfaseranschluss anschließen und vice versa. Der Techniker ist doch eh schon bestellt. Der kann dir das alles erklären.

Von Experten Transistor3055 und TheFamousSpy bestätigt

Die Telekom bezeichnet das als Glasfaseranschluß weil der sehr nahe an Dein Haus herangeführt wurde. Die "letzte Meile" bleibt aber in Kupfer bestehen weil ansonsten die ganzen Kabelwege zum Haus gegraben werden müsste sowie im Haus komplett neue Leitungen rein müssten. Man hat also keinen unmittelbaren, aber einen sehr sehr nahen Kabelanschluß, so dass auf der letzten Meile, die über DSL läuft, nur noch wenige Verluste zum Glasfaseranschluß hat, der wiederrum entsprechend gut läuft.

Es sollte also alles passen.

JayCeD  21.12.2021, 17:24

Wenn man ganz viel Glück hat, hat man bei neueren Gebäuden im Zentrum von Großstädten tatsächlich Glasfaser bis in die Wohnung.

Gluglu  21.12.2021, 21:59
@JayCeD

Da braucht es nicht mal ne Großstadt! Selbst kleine Städte unter 10.000 leisten sich mittlerweile ihr Glasfaser- Ortsnetz. Wir haben auch Glasfaser direkt ins Haus bekommen und dort unseren Router dran. Da sind traumhafte Geschwindigkeiten drin.

Bei den heutigen Immobilienpreisen kann man sich auf dem Land meist noch einigermaßen vernünftig was leisten... und das nützen die kleinen Städte aus, indem sie mit sowas den Standort attraktiv machen. Wir haben so um die 5.000 Einwohner, S- Bahn- Anschluß in Laufnähe, Autobahn- Anschluß UND Glasfaser direkt im Haus. Das zieht... mehr als man sich vorstellen kann. Sowohl die ausgewiesenen Baugrundstücke als auch die Grundstückspreise kennen da da nur eine Richtung :-). Wir hätten heute für unser Haus, das wir vor acht Jahren gekauft haben, heute mindestens 50% mehr hingelegt... Glück gehabt!

... einrichten und jetzt wollen die wissen, ob ich VDSL oder Fiber/Glasfaser benutze.

Das ist ja eine sehr peinliche Nachfrage von deinem Anbieter "Telekom"!
Die "verkaufen" dir einen Internetanschluss mit Vertrag und fragen dich dann anschließend was sie dir verkauft haben.

Wenn du lesen kannst, schau doch einfach in deinen Vertrag, da steht es doch bestimmt drin, mit welcher Technik (VDSL bzw. DSL per TAE-Dose oder FTTH via Glasfaser-Modem) du versorgt werden wirst.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Recherche

Hallo,

in deiner Auftragsbestätigung sollte drin stehen, ob es VDSL oder Glasfaser ist. Wer genau möchte wissen, ob du Glasfaser oder VDSL hast? Das sehen die Techniker eigentlich im Auftrag.

Liebe Grüße

Sven W.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Alle Festnetz- & Mobilfunkthemen der Deutschen Telekom

merkst Du beim Einstecken vom Router in die Dose; steht auch in der Auftragsbestätigung der Telekom