Lichtwecker ohne Kabel (Strahlung)?

4 Antworten

Alles was Wechselspannung führt, oder damit arbeitet gibt auch ein elektromagnetisches Feld (Strahlung) ab.

Bei Gleichspannung gibt es dieses Feld nicht. Dann bleiben nurnoch leichte elektromagnetische Felder im Gerät durch Taktgeber und elektrische Schwingungen, zum Beispiel vom Schwingquarz und den darauf folgenden Komponenten. Das sollte aber sehr schwach sein und nicht weit kommen.

Die Verwendung von Geräten, die mit Netzteil arbeiten, ist das Praktischste, wenn es keinen vernünftigen Lichtwecker mit Batterie gibt. Dazu müsste das Gleichstrom führende Kabel soweit verlängert werden, dass das Netzteil weit genug weg ist.

Auf die Verwendung von Schaltnetzteilen (das sind die ganz Kleinen, bei viel Leistung) solltest du aber in diesem Fall echt verzichten. Die produzieren durch ihre Arbeitsweise selbst Störungen.

Lichtwecker mit Batterie sind selten, da der Markt dafür fehlt, denn die Lichteinheit säuft die Batterie schnell leer.

Wenn du einen Bastler, oder einen der mit einem Lötkolben umgehen kann, kennst, dann ist es auch machbar, einem Lichtwecker mit externem Netzteil einen Akkupack zu fertigen, der den Wecker mit der richtigen Energie versorgt.

es ist um mal ungefähr bei deiner wortwahl zu bleiben nonsense, einen lichtwecker mit batterien oder akkus zu betrieben, das problem dabei ist, das licht muss schon sehr helle sein, damit man davon auch aufwacht. dem entsprechend geht das schon tierisch auf die batterien.

mein ernst gemeinter vorschlag: sofern das schlafzimmer groß genug ist, stell eine stehlampe mit einer zeitschaltuhr in die ecke. die eltktrischen felder nehmen mit der distanz quadratisch ab und wenn die lampe schon 2 meter vom bett weg ist, dann hast du kein wirklich messbares elektrisches feld mehr was ich damit meine ist, dass das was dann von der lampe kommt, oder käme (ist ja aus durch die zeitschaluhr) geht im allgemeinen strahlenwirrwar, also raidio, mobilufunkmasten, dect etc. einfach unter.

lg, anna

Erstens gibt es wirklich genügend Geräte mit Batterien.

Allerdings sind meine batteriebetriebenen Wecker akkustisch.

.

Zweitens Zitat: "Obwohl dieser Rat (auf Radiowecker/Netz/Kabel mit ständigem Stromfluss im Schlafzimmer zu verzichten) seit Langem common sense ist, ist es fast unmöglich so einen Wecker zu finden."

Wo soll das "Common Sense" sein? In der Menschengruppe der Verschwörungsanhänger?

Keiner, der auch nur etwas Ahnung von Physik, Strahlung oder auch von Biologie hat, glaubt ernsthaft, dass man mit 50 Hz Netzspannung Strahlungen erzeugen kann, die sich irgendwie direkt auf den Menschen auswirken.

Indirekt geht das schon. Denn man kann mit Netzspannung Licht machen, Musik, Geräte laufen lassen etc. Mit 220 V kann man Menschen töten. Aber nur durch direkten Stromschlag.

Mir ist bisher absolut kein Experiment bekannt, mit dem man gezeigt hätte, dass die Strahlung der 220 V Netzspannung irgendeinen Effekt auf die menschliche Gesundheit hat.

Wieso soll ein Netzteil/Kabel irgendeine "Strahlung" haben und ein batteriebetriebenes Gerät nicht?

Mach dir doch mit so was nicht das leben schwer, weder das eine noch das andere hat "Strahlung" die in deinem Schlafzimmer irgendetwas tun würde. Hast du etwa keine Steckdosen, keine Lampen, keine Leitungen in der Wand?

Miriam1205
Fragesteller

Bitte nur konstruktive Antworten. Ich könnte Dir jetzt zig Links hier reinkopieren, Du kannst das gerne googlen, das ist kein Aluhutgewäsch, sondern wie geschrieben wissenschaftlich erwiesener common sense. Klar strahlen auch Steckdosen und Leitungen in der Wand aus, die kann ich aber schwer rausreißen und es geht darum, die Strahlung auf ein Minimum zu reduzieren. Habe mich hier gerade angemeldet und bereue es bereits wieder. Das kann ich an solchen Foren nicht leiden. Dass es immer Leute gibt, die um jeden Preis schlauer sein wollen, auch wenn sie sich nicht auskennen. Und die einem nicht weiterhelfen, weil sie nicht zielgerichtet auf die Frage antworten, sondern die Grundposition anzweifeln/in Frage stellen. Das ist eine Frage des Respekts. Und eine Zeitverschwendung für Dich und für mich.

BurkeUndCo  08.02.2021, 22:48

Leider falsch.

Wie ich selbst schon geschrieben habe, sind die Strahlung des 230 V Wechselspannungs-Stromnetzes mit 50 Hz völlig unbedenklich.

Trotzdem erzeugen batteriebetriebene Geräte deutlich wenige Strahlung und/oder Magnetfelder. Denn sowohl die Spannungen als auch die Ströme in den batteriebetriebenen Geräten sind viel kleiner als bei 230-V-Geräten.

(Ich bin Physiker - und wirke hier eventuell oberlehrerhaft, aber.) Die Entstehung und die Ausstrahlung von elektromagnetischen Felder ist das Eine ---- und deren Auswirkung auf den menschlichen Körper das Andere.