Worauf muss ich beim Kauf einer Schubkarre achten?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt extra Maurerkarren mit tiefer Mulde aus stabilem Zinkblech. Guckt Ihr unter Müba, das ist ein vernünftiger Hersteller von Bauhilfsmaterialien. Dafür gibt es dann auch Ersatzteile, wie Handmuffen, Räder, eventuell auch einmal eine neue Mulde. Bei Benutzung bitte regelmäßig das Rad reinigen und die Karre nicht in die pralle Sonne stellen, weil sonst wird der Gummi schnell rissig. Vor Benutzung immer auf ausreichend Luft achten. Die Mulde muss nach jeder Benutzung mit einem Gartenschlauch gereinigt werden, besonders, wenn Zementmischung transportiert wurde. Gelegentlich muss auch die Achse mal gefettet werden. Bei aller Beachtung hält eine Karre selbst bei regelmäßiger Nutzung viele Jahre

Da hast Du verschiedene möglichkeiten. Wenn Du die vom Bau nimmst, die bekommst du im Baustoffhandel, die iat auch teurer. Aber die lebt halt länger. Wenn du die ganz billige nimmst, da kannst du dir bei Bedarf wieder eine Neue kaufen. Ich würde eine mittlere nehmen und solange benutzen, wie sie hält. Dann kannst du ja wieder eine für den Hausgebrauch nehmen. Wenn die nicht gerade beim Ausschütten geschmissen wird hält sie auch etwas aus. Also gut behandeln.

Du solltest darauf achten, dass der Rahmen entsprechend stabil ist. Es gibt unterschiedliche Materialien und Rohrdicken. Wenn Du die Schubkarre für Bauschutt o.ä. brauchst empfiehlt sich eine Karre, die eine zusätzliche Strebe zwischen Rahmen und Wanne hat.

Was verstehst Du unter renovieren? Alles neu tapezieren? Für den Abtransport von alter Tapete reicht die einfachste Schubkarre. Oder richtige Bauarbeiten, Trockenbau, Holz oder Porenbeton? Dann sollte die Schubkarre mindestens aus Metall sein, dass sie nicht beim Einwerfen eines Steines gleich kaputt geht.

Wie groß ist Euer Garten? Für einen normalen kleinen Hausgarten reicht auch eine kleine Schubkarre.

Wo werdet Ihr sie später unterstellen? In einem Geräteschuppen, oder wird sie im Freien in einer Ecke stehen müssen? In letzterem Fall sollte sie nicht so leicht rosten.

Die Lage des Rades hat was mit der Be- und Entladung zu tun. Früher sagte man, Schubkarren werden immer zuerst von unten her beladen und von oben her entladen. Mittlerweile haben viele einfache Schubkarren ihr Rad etwas weiter vorne, und da ist es mir auch schon passiert, dass so eine Karre umgekippt ist, als ich die Erde von oben her entladen habe, also sie ist auf die Griffe gekippt. Also auch hier kommt es darauf an, was Ihr alles mit der Karre machen wollt. Zum Abtransport von Kompost, Mist, Rasenschnitt und Unkraut reicht eine einfache kleine Karre. Wenn Ihr einen 3000 m² Garten habt, sollte sie aber schon größer sein. Wenn Ihr aber hin und wieder auch Betonteile transportiert, dann sollte sie stabiler sein, nicht aus dünnem Blech oder Plastik.

Achte darauf, dass sie gut verschweißt/verschraubt ist, nicht rostet, im Gebrauch gut in den Händen liegt und sich auch platzsparend aufstellen lässt, wenn sie nicht gebraucht wird. Vernünftige Bereifung ist natürlich auch wichtig. Diese Dinger sind halt nicht billig, halten aber ewig.