Spielt es eine Rolle, welche Gitarre man hat?

6 Antworten

Kommt drauf an ... als Lagerfeuermaterial sicher sinnvoller als das 1000Euro-Modell, als Wanddeko ist es egal, ein Anfänger hat andere Ansprüche als ein Pro usw.

Nein, ernsthaft: natürlich spielt es eine Rolle. Je nach Situation sollte man das passende Instrument wählen.

Einem Anfänger rate ich aber dennoch wenigstens 200 bis 400 Euro für ein gutes Einsteigermodell zu veranschlagen. Alles darunter kann brauchbar sein, muss aber nicht. Gruss

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die hört sich "anders" an, ist aber nicht schlimm! :-)

Jede Gitarre hat seinen eigenen (Klang-) Charakter und Ihre Eigenschaften!

Ich selbst habe über 30 Gitarren im Zimmer stehen ... alle sind anders und klingen unterschiedlich!

Fun-fact:

Eigentlich spiele ich nur 2 davon regelmässig.

Einmal ist es meine "Sankai", die ich damals für 35€ (ja, nicht 350€, sondern 35€) erworben habe und dann ... als krasser Gegenpart: Yamaha Transacoustic! ♥

Die Yamaha kostet über 1000€ (ja, 1000€ und nicht 100€) ... XD

Die Sankai spiele ich lieber, die Yamaha klingt aber natürlich ganz, ganz anders!

Ein Gesicht sagt ja manchmal mehr als 1000 Worte ... schau mal rein, wie Musiker "gucken", wenn die zum ersten Mal eine Yamaha TA-Gitarre von Yamaha anspielen:

https://www.youtube.com/watch?v=RZW1lI1Edc0

Woher ich das weiß:Hobby – Bin seit 30 Jahren in der Musikszene tätig.

Hab damals auch angefangen als ich meine billige, 10 Jahre alte 50€ Gitarre im Keller gefunden hab. Hab einen Monat damit Lieder versucht nachzuspielen und dann gemerkt dass ich gerne eine "richtige" Einsteiger Westerngitarre wollte und mir dann eine gekauft.

Spiel einfach ein bisschen damit rum. Wenns dir Spaß macht und das wirklich ein Hobby werden könnte würd ich mir allerdings was besseres besorgen, vorallem wenn du gar keine klassische Gitarre spielen willst.

Ich denke ja, man merkt es einfach, habe eine günstige und manchmal hört die sich echt grausig an aber ich will ja für mich spielen und kein anderen und es selber lernen, wenn ich es irgendwann mal kann, werde ich mir eine bessere vom Klang her zu legen

Basstom  03.03.2022, 15:57

Ein schöner Klang und eine gute Bespielbarkeit sind aber auch sehr motivierend. So ein Instrument nimmt man lieber in die Hände, als eine Billiggurke.

xMxUniverse67  03.03.2022, 15:59
@Basstom

Ist so ja aber wenn man erstmal Geld sparen muss, dann nimmt man auch das billige

Eine Gitarre für 80 Euro ... da muss man schon sehr viel Glück haben, dass diese gut klingt und auch etwas länger spielbar ist...

Die Verarbeitung und das Holz einer richtigen Gitarre sind doch meilenweit entfernt von solchen Kaufhaus-Instrumenten.

Vermutlich würdest Du auf einem solchen Gerät nicht mal den Unterschied merken von 6,90 Euro-Saiten und bspw. edlen Hannabach Saiten.

Wenn Du mal auf einem hochwertigen Instrument gespielt hast, wirst Du die 80-Euro Klampfe vermutlich als Deko an die Wand hängen ...