Worauf sollte man bei einem Lautsprecher achten?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

also Wattangaben oder angaben wie 16-250Hz sind zu Ignorieren

auch vom Aussehen lässt sich eigentlich garnix ableiten

.

die Größe ist schon mal nicht schlecht da Membranfläche das wichtigste ist vorallen bei Subwoofer, wenn ein 12"(30cm) Chassi(Lautsprecher) schon ordentlich Hub(Bewegung) macht wird ein 18"(46cm) sich kaum sichtbar bewegen da macht ein 12" schon 14mm Hub also das schaffen nicht mal alle und der 18" macht das mal eben mit 4mm ...

.

allerdings ist das bloß eine Sache viel wichtiger die die Physikalischen Parameter des Chassis also die "TSP" den so ein Chassi muss zB schnell ausschwingen damit er Präzise spielen kann ... es spielen viele Faktoren eine Rolle die einen guten Lautsprecher ausmachen sowohl Elektrische, Elektromagnetische als auch Mechanische, das zu Erklären würde den Rahmen hier sprengen

.

des weiteren ist das Gehäuse genau so wichtig wie das Chassi selbst, die Müssen auf das Chassi berechnet werden ansonsten wird das nix mit gutem Klang und erst recht nichts mit Bass ... (Bass hat sehr hohe Voraussetzungen und man braucht Geschick und Erfahrung für einen wirklich guten Subwoofer)

.

ach ja ich muss "holsch" widersprechen man braucht nicht unbedingt viel ausgeben für einen wirklich guten Klang nur wenn man zB. keinen Platz hat oder es Optisch was her machen soll wird es schnell Teuer, grundsätzlich gilt Klang braucht Platz, allerdings bekommt man auch nur das was man bezahlt ... ein Ordentliche Subwoofer kostet halt seine 150€ oder mehr

Große Gehäuse bringen oft den lauteren tiefen Bass...ob es immer besser ist, sei dahingestellt... Die angegebene Wattzahl sagt überhaupt nichts aus... Ein großer Magnet, macht den Lautsprecher bei gleicher Membran etwas lauter...aber den Tiefbass nicht...im Pa Bereich ist oft ein großer Magnet von Vorteil, da sie einen hohen Wirkungsgrad haben...also bei wenig Verstärkerleistung sehr laut sein können. Der Verstärker sollte kräftiger sein als die Wattangabe der Boxen...

Watt ist guter Punkt um die Leistung der Geräte zu vergleichen.

.

Aber da solltest du dich nicht in die Irre führen lassen, da es drei verschiedene Angaben gibt (RMA, PMPO und Sinus). Die Sinusleistung ist wohl die Aussagekräftigste, auch wenn die Zahlen im Vergleich zu anderen sehr gering erscheinen. - Aber wie gesagt, wenn du die Möglichkeit hast Probe zu hören (Media Markt oder ähnliches), würde ich dies in Anspruch nehmen. Kaufen kannst du die ja immernoch bei einem Händler deines vertrauens, bzw. einem, der annehmbare Preise bietet.

---es könnte Bücher füllen ... es gibt erstaunlich viele preiswerte AUCH gute Lautsprecher .. Großes Volumen der Box bringt mehr Baß -- weich aufgehängter Speaker in kleiner Box aber auch --aber weniger Wirkungsgrad .. Man sollte Rückgabe vereinbaren ..und zu Hause testen --wäre der beste Weg ... Die Firmen die Anlagen bauen haben meist auch brauchbare Boxen .. No Name Produkte im Baumarkt oder Dicounter vermeiden (

hängt davon ab was Du haben willst :) am besten ist eigentlich die lautsprecher vor dem kauf zu testen um zu schauen wie der sound ist...