Muss ein Verstärker auch die selbe Wattzahl haben wie die Lautsprecher/woofer?

8 Antworten

Ich muss dir einfach von dieser Anlage abraten. Sie ist einfach in jeder Hinsicht billig! Ich würde auf keinen Fall einen stärkeren Verstärker für diese Box benutzen. Die Wattzahlen der Boxen haben keine echte Aussage.

Alles was zählt ist die Wattangabe für Sinus.

bei zu geringer Leistung des Verstärkers gab es früher durch das Klirren schnell Defekte bei den Hochtönern, bei zu großer Leistung des Verstärkers wurden im Bassbereich die Lautsprecher durch Überlast Zerstört ( aber man hörte es sehr schnell, dass etwas nicht stimmte).

Heute gibt es bei brauchbaren Verstärkern und Boxen Schutzschaltungen. Der Lautsprecher wird sehr selten zerstört, sondern ist eigentlich nur zu leise.

Finger weg von solchen Billig-Dingern.
Die Wattzahl wird a) nie erreicht b) sagt sie nix über die Lautstärke aus und c) sind das meist Peakwerte bei NoName Herstellern.

Omnitronic, Skytec und wie sie alle heißen sind pure Geldverschwendung.

Guck bei Thomann, da bekommst du vernünftigeres.

GamerEagle
Fragesteller

Also, ich hab mal auf Tohmann geschaut, würden die gehen? https://www.thomann.de/de/behringer_eps500mp3.htm

Könnte man die so benutzen oder bräuchte man noch eine Endstufe/verstärker?

StefanAumueller  24.11.2019, 19:26
@GamerEagle

Sehen definitiv vernünftiger aus. Wahrscheinlich werden sie aber nicht allzuviel Bass liefern. Aber das ist bei dem Preis halt nicht zu erwarten.

Es ist günstig, wenn der Verstärker mehr Leistungsreserven hat als die Boxen abrufen. Auch ein Sänger klingt nicht mehr gut, wenn er an seine Leistungsgrenzen geht.

Woher ich das weiß:Hobby