Worauf muss man bei dem Kauf von neuen Auto Lautsprechern alles achten?

3 Antworten

Falsch angebracht nutzt der beste LS nichts.

Hochtöner müssen zB immer auf den Hörer ausgerichtet sein. Ein Hochtöner im Fussraum oder in der Tür ist sehr suboptimal.

Hallzeiten, Bündelungsmaß, stehende Wellen und selbst mickrige Hifi-DIN-Normen können im Auto kaum eingehalten werden.

Ich hale es so: zu Hause mal einige Testplatten hören, und dann mit dieser Test-CD ins Autohaus oder Audio-Händler und rein in den Wagen.

Wer maber nur laut möchte, für den sind diese Kritierien wurscht. :-)

Die müssen natürlich erstmal passen, Ausschnitt und Befestigung.

Dann musste wissen ob es Mehrtöner sein sollen oder ob
Bass und Mittel-Hochtöner getrennt sein sollen.

Der Innenwiederstand muss stimmen: 4Ohm oder 8 Ohm, meist ist es 4 Ohm. Bed. Anl. Radio lesen.

Wenn du Platz in den Türen hast, fahr zum Verwerter und hol dir die Tieftöner von einer Mercedes C Klasse, (aus den Türen) die sind wirklich gut!!

Mittelhochtöner brauchste dann natürlich auch, kannste ja gleich auch von MB nehmen, stecken im Armaturenbrett.

LG Opa

Wichtiger wäre das du erstmal eine Solide Basis schaffst:

Sprich vernünftige Endstufen, gedämmte Türen und der ganze Quark sonst bringt der Beste Lautsprecher nix