Verstärker, welche Lautsprecher sind dazu geeignet?

3 Antworten

4 Ohm ist ein kleinerer Widerstand und wird damit eine höheren Strom ziehen...

Der Verstärker kann aber nur 8 Ohm antreiben...

Also geht dein Lautsprecher mit 4 Ohm nicht, es sei denn,du schließt 2 davon in Reihe...

200 W Lautsprecher kannst du gerne anschließen, dasmacht nix, denn der Verstärker wird nur maximal 60 W abgeben...

Du kannst an den Boxen also nix beschädigen,den Verstärker kannst du allerdings mit den Boxen, überlasten - aber nicht wegen 200 W, sondern wegen den 4 Ohm. .

Cantoclass
Fragesteller

Was mich irritiert. In einem Test haben sie den Mira 3 mit Dynaudio Focus 110 als ideal bezeichnet. Diese Dynaudio haben auch 4 ohm und 150 Watt.

atoemlein  31.12.2021, 13:01
@Cantoclass

Die Ausgänge der meisten modernen Verstärker sind sogar kurzschlussfest bzw. haben elektronische Schutzschaltungen, die notfalls abschalten.
Es kann also sogar sein, dass der Verstärker fast bis zur Maximalleistung das alles auch an 4-Ohm-Lautsprechern mitmacht. Einfach die Audio-Daten werden dann nicht mehr eingehalten, insb. der Klirrfaktor. Bei Stromgitarrensound spielt aber auch das keine Rolle...

Idealerweise müssten Verstärkerausgang und Lautsprecher die gleiche Impedanz (gleichviel Ohm) haben.
Im unteren Leistungsbereich (so bis zur Hälfte, also 30W) spielt das aber praktisch keine Rolle, der Verstärker verkraftet das problemlos.

Bellefraise  31.12.2021, 12:51

Ja, und 30 W ist zumindest für ein Wohnzimmer i.O. sofern nicht Jahrmarktsound gefahren werden sool.

Der Widerstand einer Dynaudio Box von 4 Ohm sagt nicht viel aus. Es handelt sich nämlich nicht um einen Gleichstromwiderstand , sondern um einen wechselstromwiderstand, der abhängig ist von der frequenz, die sogenannte impedanz. es kann sein, dass bei einer Frequenz von 1000 khz eine Impedanz von 4 Ohm gemessen wurde, und diese dann nach DIN Norm als Impedanz von 4 OHm angegeben wird. Man weiss dann aber nicht, wie sich die Impedanz der Box bei anderen Freuquenzen verhält. Es kann z.b sein, dass sich bei anderene frequenzen die Impedanz eher im 8 OHm bereich bewegt. Einige Hersteller geben dann die box mit 4 Ohm nach DIn Norm an, andere Hersteller geben sie dann mit 8 Ohm an, weil sie sich im gesamten frequenzverlauf eher wie eine 8 Ohm Box verhält.

Änliches gilt für die Verstärker Angaben.

Dynaudio Boxen sind hochwertige Boxen, diese kann man problemlos an jeden hochwertigen verstärker anschliessen; unabhängig davon , ob es sich um 4 oder 8 Ohm Angaben handelt.