VA Angabe bei Lautsprecher und Verstärker

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

VA ist die streng rechnerische Leistungsabgabe eines Lautsprechers und mit "Watt" vergleichbar. Dabei wird bei einer festgelegten Mess-Spannung an der Lautsprecher-Spule der Strom gemessen und beide (Strom und Spannung) werden multipliziert. Bei Verstärkern werden dazu spezielle Messwiderstände benutzt.

Die VA-Angabe ist in der Realität nicht erreichbar, da Reibung, Luftdruck, Boxen-Volumen, Klirr-Verhalten, Frequenz, Wechselstrom-Widerstandswert usw. die echte Leistung bremsen. Da diese Verluste aber im Verhältnis zur Gesamtleistung relativ gering sind, kann man davon ausgehen, dass 3 VA mit etwa 2,7 bis 2,9 Watt vergleichbar sind.

Gruß DER ELEKTRIKER

Was für ein Verstärker ist denn das?
Die Ausgangsleistung kommt mir extrem niedrig vor.

Treffi1980
Fragesteller

Es ist die NF-Endstufe aus einem DDR Transistorradio Prominent 200.

Oh, bitte mal im Spielzeug-Thread nachfragen...

Meinst du das jetzt wirklich ernst?

Okay... Also, dein Verstärkerchen liefert 1,6 W bei 10% Klirr. 10% bedeutet Kotzgrenze, ehrliche Wattwerte werden bei HiFi-Technik bei maximal 0,7% oder 1% angegeben, alles darüber verzerrt bereits hörbar. Dein Lautsprecherchen verträgt maximal 3 Watt an 8 Ohm. Das passt soweit, wo ist das Problem? Bei derart minimalen Wattzahlen sind diese Unterschiede völlig unerheblich, auch egal, ob du Kanal- oder Gesamtleistung betrachtest oder 4 bzw. 8 Ohm.