Was muss ich beim Überwintern von Pflanzen beachten?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt da verschiedene Möglichkeiten - die GEister scheiden sich über die beste:

1) hell und kalt - da würde ich nur wenig zurückschneiden, mäßig gießen (1x die Woche einen Schluck) Ein PRoblem ist ein bisschen, dass DU sagst es kann in dem hellen Raum Frost geben. Das ist schon ungewöhnlich für Kellerräume unterm Haus - bist Du dir sicher? Na wenns nur kurz ist 1-3 Grad minus, dann kannst du die Töpfe kurz isolieren, Sack drüber, oder sie die paar Tage in den wärmeren Keller stellen, auch wenns da dunkel ist.

2) Man kann sie auch im dunklen Keller überwintern, dann kraftiger rückschneiden, besonders noch weniger gießen, nur so dass die Erde nicht komplett austrocknet - alle 14 Tage mal einen kleinen Schluck

3) Du kannst auch was ganz besonderes machen: Stark zurückschneiden, tief in die durchlässige Erde draußen eingraben, mind 65 cm. Diesen Tipp habe ich mal mit Fuchsien ausprobiert - es funktioniert. Der Frost kommt nicht so tief und es ist ein beweis, dass sie eigentlich überhaupt kein Licht zum Überwintern brauchen! Nachteil: die brauchen dann im Mai wesentlich länger um aus dem Knick zu kommen, als hell überwinterte Pflanzen!

Viel Erfolg!

Der helle Raum ist kein Kellerraum, sondern ein Anbau vom Haus. Ganz früher mal ein Plumsklo. Heute wird er als Lager- und Geräteraum genutzt. Und bei starken Minusgraden gefrieren mir die Sprudelflaschen. Allerdings sind das wirklich nur ein paar Jahre im Winter.

@jui24hund

verstehe - naja so eine Starkfrostperiode (wir hatten ja in den letzten Wintern immer mindestens eine) dauert ja schon 1-2 Wochen. Dann kann man isolieren, wie man will, es friert durch.

wenn so eine PEriode droht, müsstest ihr die halt die Gefäße in den Keller umräumen. Wie gesagt - der Vorteil einer heller Überwinterung ist, dass sie im Mai einen Vorsprung haben. Ob sich der Aufwand lohnt müsst ihr wissen.

Mein Vater z.B. macht so einen KOmpromiss: 13° C halbwarmer Keller, Fensterbrett Kellerfenster mit ganz wenig Lichteinfall: Nachteil die bilden dann Geil-Triebe.

@findesciecle

vielen Dank! Also wie gesagt - es gibt viele Möglichkeiten, wesentlicher als das Licht (es geht auch ganz dunkel) ist die Feuchtigkeit! : je kälter und dunkler , desto weniger gießen. Die Erde kann ruhig auch mal kurz austrocknen. Meist wird in der Winterruhe zu viel gegossen - damit kann die Pflanze nix anfangen und die Wurzeln faulen. Viel Erfolg!

Überwintern von Fuchsien: Jedes Jahr nehme ich die Fuchsien aus den Töpfen oder Freiland, schneide sie kräftig zurück und stelle die Töpfe im Schlafzimmer auf die Fensterbank. Bin über diese Lösung auch nicht ganz glücklich, aber bei einer Überwinterung im Keller hatte ich kein Glück, aber die Blüte im nächsten Jahr entschädigt mich. Im Januar / Februar treiben sie neu aus und ich schneide die ersten Triebe zunächst ab um sie in kleinen Töpfen einzupflanzen. Daraus wachsen auch wieder neue schöne Pflanzen. Das Solanum Jasminoides und meinen Plumbago (Bleiwurz) schneide ich ebenfalls stark zurück und stelle die Töpfe in die Garage - dazu auch noch ein paar Fuchsien. Bisher haben sie auch in strengen Wintern keinen Schaden erlitten. Im Februar / März hole ich die Pflanzen ins Haus und stelle sie in einen Raum, der nicht sehr stark geheizt wird (mein Gästezimmer) Dann können sie sich schon bis Mai gut entwickeln. Geranien kaufe ich in jedem Jahr neu.

Plumbago 5 Jahre alt - (Pflanzen, Garten, gutWohnen) überwinterte Fuchsien - (Pflanzen, Garten, gutWohnen)

Bein mehrjährigen Pflanzen kannst du sie eigentlich zurückschneiden und bei bedarf mit einer Plache oder anderem Plastik oder styroporzeugs zuwickeln/zudecken. Sonst empfehle ich sie dir in einen Topf umzupflanzen und in ein wärmeres Zimmer zu stellen. Wenn das Zimmer kalt ist auch dort mit Plache oder anderem ähnichem zudecken. Das mache ich mit meinen Pflanzen immer. Also ich habe von deinen 3 nur Geranien zuhause (die sterben eh immer wenn es kalt ist -leider-, nehme sie aber auch nie rein. kaufe mir immer wieder neue) Aber mein Nachbar nimmt die immer rein in den keller, zugedeckt mit Plastik-küchensack und die überleben. Es fallen aber die Blätter ein wenig ab. Das ist aber normal.

Also ich überwintere meine Geranien und Fuchsien in einem kühlen neben Raum aufm Fensterbrett. Schneide sie zurück und nur wenig giessen, damit keine Fäule entsteht und im Frühjahr so Anfang März schnied ich noch mal zurück, weil sich dann übern Winter neue aber schwache Triebe bilden. Topfe sie neu gleich in die Blumenkästen. Stelle sie so hell es geht und etwas wämer

komplett runterschneiden, dämmung bringt nichts da keine wärmequelle von der pflanze ausgeht, so wird auch unter dem zeitungspapier oder tyrophor es frieren.