bei 100m leitungslänge (drehstrohm) und einer last von bis 10kw max wie dick sollte da die leitung sein?

4 Antworten

Ich gehe mal davon aus, dass du in der Gartenlaube eine Verteilung haben möchtest. Damit ist der Querschnitt schon mal auf mindestens 10mm² festgelegt. Absichern würde ich in dem  Fall mit 35 Ampere neozed.

Den fi in der  Verteilung nicht zu vergessen.

Die Frage die sich hier noch stellt ist, ob 4 oder 5 Adern.  Bei 4 Adern,  das geht nur,  wenn die Aufteilung zwischen PE und N nicht vor dem Stromzähler ist,  muss auf jeden Fall ein Staberder an der Laube eingeschlagen werden. Bei 5 Adern wäre es aber auch nicht verkehrt.

LG Anna

BigSa
Fragesteller

eigentlich sollte das ganze an 3 der 6 32a Automaten und am anderen Ende wie bei dem ersten 3 an eine rote Steckdose ist nur für den spalter und ne Brennholz säge

Peppie85  28.02.2016, 08:09
@BigSa

wenns für ne 32 Ampere CEE Steckdose ist. ergibt sich ein MINDESTQUERSCHNITT von 6 mm² auf der länge würde ich aber auch bei 10 mm² bleiben... und BITTE denk an einen Fehlerstromschutzschalter...

lg, Anna

Willst du eine Unterverteilung bauen oder eine CEE-Steckdose setzen? Für die CEE-Steckdose abgesichert mit 3x16 A (entspricht ca. 11 kW) müsstest du 5x6mm² legen (max. 121m Leitungslänge für 2,5% Spannungsabfall).

BigSa
Fragesteller

eine cee 16 bzw 32a Steckdose keine ubterverteilung die Hütte hat schon 230v drin aber brauche halt für säge und spalter eine bzw zwei cee allerdings sollte eine reichen denn beides auf einmal betreibe ich ja nicht

BigSa
Fragesteller

Was die Steckdose betrifft 16 32 halt das was gerade da ist und nicht extra bestellt werden muss eine 16 er hab ich im keller

germi031982  28.02.2016, 21:14
@BigSa

Du weißt aber schon das du nicht einfach eine 16A-Steckdose mit 32A absichern darfst und solltest? Für den Betrieb eines 16A-Gerätes an einer 32er Steckdose brauchst du einen Adapter mit Sicherung dazwischen.

BigSa
Fragesteller

noch genauer beide haben je 4500 bis 5000 watt dachte darum das doppelte als "Puffer" quasi mehr schadet nicht

BigSa
Fragesteller

Ja dann bleibt es halt bei der 16a

germi031982  28.02.2016, 21:36
@BigSa

Nee, so einfach geht das nicht. Selbst wenn die Zuleitung zur Steckdose mitspielt, die Zuleitung zum Gerät ist nur für 16A ausgelegt, und würde anfangen zu schmoren. Gleiches gilt für die Steckdose.

Die Steckdosen für 16 und 32 A sind auch mechanisch nicht kompatibel, sehen zwar gleich aus, sind aber unterschiedlich groß. Deswegen passen die 16A-Stecker nicht in die 32er Dose und umgedreht. Eben damit es keine Verwechselung gibt. Es gibt aber Adapter, und der Adapter von der 32er auf die 16er muss Leitungsschutzschalter enthalten. Wie zum Beispiel der Adapter hier:

http://www.amazon.de/Bachmann-Adapter-NAHE-Baustelle-349013/dp/B00J33UAYQ/ref=sr_1_23?s=diy&ie=UTF8&qid=1456691322&sr=1-23&keywords=CEE+Adapter+32A+Stecker+++16A+Kupplung

Ich würde 16Quadrat nehmen. und mit 25 bzw 35A absichern.

Der Spannungsfall vom Haus zur Gartenlaube:

q = (√3 · 100 m · 32 A) : (56m/Ω·mm² · 6,9 V) = 14,3441 mm²

Wenn Du von den 32A-LS-Schaltern abgehst, dann solltest Du bei 100 m schon 5·16 mm² nehmen, um den Spannungsfall von 3% einzuhalten.

In der Gartenlaube:

Um max. 10 kW saugen zu können, benötigst Du eine 32A-CEE-Steckdose. Diese wird von der Unterverteilung in der Laube gespeist und benötigt eine Mindestabsicherung mit einer RCD 25/0,03A und LS-Schaltern 25 A. Die Charakteristik der LS-Schalter hängt vom Einschaltstrom der Geräte und vom Schleifenwiderstand der Anlage ab.

Die Arbeiten sollte auf jeden Fall ein Elektriker durchführen, da dieser die notwendigen Messungen nach DIN VDE 0100-600 vornimmt und vor der Übergabe ein Messprotokoll erstellt und aushändigt (unbedingt einfordern!). Nur so ist Deine Neuanlage auch amtlich.