Schmelzsicherung berechnen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

35 watt bei 6 volt, das sind etwa 6 ampere fürs leuchtmittel. eine 10er sicherung würde hier also ausreichen. ich würde, wenns geht, gerade bei einer 6 volt anlage ehrlich gesagt viel lieber 2,5 oder besser noch 4 mm² legen, weil 2 m 1,5 mm² kabel schon rund 24 milliohm widerstand haben! das klingt nicht viel, aber bei rund 6 ampere betriebsstrom bleiben so schon mal etwa 0,9 volt im kabel hägen. von nur 6 volt ist das schon eine beachtliche menge.

was die hauptsicherung betrrifft, denke ich weil an so einem mottorrad nicht viel dran ist, sollten 20 ampere eigendlich reichen...

lg, anna

nimm 10 ampere da machst nix falsch bei den alten dingern

10 bis 16 Ampere träge. Träge weil der Einschaltstrom des Leuchtmittels sehr hoch sein kann.

Urgewalt1982  22.08.2021, 09:53

Träge Sicherung im Kfz-Bereich? Da gibt es nicht so viel Auswahl....

CatsEyes  22.08.2021, 12:37
@Urgewalt1982

Das stimmt, weil aber offenbar eine nachträgliche Änderung erfolgen soll, könnte es ja sein, dass z. B. 20 x 5mm Sicherungen oder Ähnliches verwendet werden.