Kleindurchlauferhitzer 11 oder 13,5 kW an bestehender Leitung 4 x 2,5 m²

2 Antworten

20 Ampre gingen. aber das gerät wird dir keinen spass bereiten....

gehen wir mal von einer flussgeschwindikeit von nur 6 Litern pro minute aus. das ist so mit das unterste, was zum duschen taugt...

um 6 Liter wasser um ein Grad zu erwärmen brauchts gut 25 Kilojoule...

der duchlauferhitzer liefert mit seinen 13,5 kW innerhalb einer Miute gerade mal 810 Kilojoule... dem entsprechend reicht er gerade mal aus, das wasser um 32 Grad zu erwärmen. bei 12 Grad eingangstemperatur macht das zwar immerhin 45 Grad. das aber erstens nur beim tröpfelnden wasser und zweitens schwankt bei der kleinsten schwankung der eingangstemperatur und dem wasserdruck die temperatur extrem....

zum Duschen sollte der Duchlauferhitzer MINDESTENS 21, besser 24 oder 28 kW haben und am besten elektroniisch geregelt sein...

meine empfelung: nimm wieder einen speicher...

lg, Anna

Absichern darf ich eine 4 x 2,5 m² Leitung ja mit max. 20 A

Das sind Richtwerte aus der Zeit, als es üblich war, Kabel auf Putz zu verlegen. In einer wärmegedämmten Wand verlegt ist die Strombelastbarkeit eines Kabels geringer.

Ich würde entweder neue Kabel ziehen, oder - das wäre wohl meine Wahl - wieder einen Speicher installieren.