1

18 kW Durchlauferhitzer im Bad, welcher Leitungs mm² , 10 m Strecke, FI-Sicherung

Frage von deepstall deepstall

Heute mal eine Frage an die Elektriker:

Im Bad soll der 18 kW Durchlauferhitzer gegen einen neuen getauscht werden. Vom Bad zu der betreffenden Sicherung sind es 10 m Strecke.

Welcher Leitungsquerschnitt ist heute vorgeschrieben?

Hintergrund ist folgender: Der Elektriker sagte, es seien jetzt 2,5 mm²; Vorgeschrieben seien aber 6,0 mm². Daß die Leitung mit FI gesichert werden muß, ist klar.

a. stimmt das? b. wie kann ich das überprüfen?

Danke für die Antworten

Deepstall

PS: Die Elektrik in der Wohnung ist schätzungsweise zwanzig Jahre alt; Der Elektriker hatte diesbezüglich nichts zu bemängeln.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (8)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Yorgos Yorgos

4x6mm² Leitung und 3x32A bzw. 3x35A Absicherung;

FI (heißt jetzt RCD) kann, muß aber nicht. Ist aber auf jeden Fall von Vorteil!

VDE 0100 T701

Kommentar von Peppie85 Peppie85Peppie85

5 x 6! werden zwar nur 4 adern benötigt, aber 5 adriges ist billiger weil gäniger

Kommentar von Yorgos YorgosYorgos

Gängiger schon. Aber wenn ich die DEL-Notierung und die EK-Preise sehe, ist das NYM-J4x6 klar vorne!

(Bei Bezug durch den Elektro-Großhandel natürlich!)

Kommentar von Sorbas48 Sorbas48Sorbas48

Durchlauferhitzer haben oft eine Sparschaltung, bei der eine Phasenheizung weg geschalten wird, was nur in Sternschaltung geht und dafür braucht man den Null-Leiter, also 5 x 6mm²

@Sorbas48:

>Durchlauferhitzer haben oft eine Sparschaltung,

>bei der eine Phasenheizung weg geschalten wird,

>was nur in Sternschaltung geht und dafür

>braucht man den Null-Leiter, also 5 x 6mm²

Freut mich, wenn ich wieder was dazu lernen kann! Welcher Durchlauferhitzer wäre das denn zum Beispiel?

Also die VED * * H/6 von Vailant sind es nicht. Und die komplette Stiebel-Eltron-Flotte benötigt auch nur 3/PE!

Kommentar von wollyuno wollyunowollyuno

also die Durchlauferhitzer,die ich angeschlossen habe und es waren verschiedene Fabrikate,hatte keiner eine Sparschaltung und der Null wurde nie benötigt,sonst würden die auf 230V laufen.Ob dann die Elektronik mit macht ist ein andere Frage

Danke für's Sternchen!

Kommentar von deepstall deepstall

Bitte, mein Fazit zu beachten ;-)

Na dann weiß ich Dein Sternchen erst recht zu schätzen! ;-))

Kommentar von elektrofuzzi49 elektrofuzzi49elektrofuzzi49

Wieso muß nicht. Ist doch im Badbereich egal welche Zone.

Fest angeschlossen, Zone1, min. IPX4, Zuleitung senkrecht von oben oder von hinten bedeutet nach meinem Kenntnisstand, dass für DLE kein RCD nötig ist.

• 0
    Antwort von deepstall deepstall

Update: Die drei danachfolgenden Elektriker haben gesagt, daß das absoluter Quatsch war, was der 1. Elektriker von sich gab, weil 2,5 mm² mit 18 kW nicht von langer Dauer gewesen wäre. 4,0 mm² sind dafür ausreichend. 21 kW verlangten 6,0 mm².

In diesem Zusammenhang mag ich mir gar nicht ausmalen, was ein Facharzt so einem erzählt, um die Behandlung X, die nötig sei, aber nicht von der Kasse finanziert wird, zu rechtfertigen, die tatsächlich aber sachlich nicht gerechtfertigt ist.

So - Ende der Vorstellung ;-).

• 0
    Antwort von elektrofuzzi49 elektrofuzzi49

Wenn schon 5x 6 qmm dann auch gleich 24 Kw, dann reicht die Leistung auch für eine Badewannenarmatur und nicht nu zum Duschen.

• 0
    Antwort von wollyuno wollyuno

bleibt wohl nichts anderes übrig wie die 2,5 qmm durch 6qmm zu ersetzen und mit 3 Automaten a 32A abzusichern,Vermute mal da war vorher ein Boiler,da hat 2,5 ausgereicht.So wie Du schreibst,der Durchlauferhitzer wird ausgetauscht,das kann bei dem Querschnitt nicht stimmen.Du brauchst in Deiner Verteilung auch die nötige Absicherung,da musst schon mal mit dem EVU sprechen damit sie die Stärke freigeben

Im Zuge der Renovierung der Naßräume hatte ich in den letzten Tagen und Wochen Gelegenheit mir von an den Aufträgen interessierten Handwerkern viele tolle Geschichten anzuhören.

Vermutlich wollte der 1. Elektriker einen "vom Pferd" erzählen, um die Auftragssumme hochzukriegen. 10 m durch Estrich zu fräsen, geht sicherlich mächtig ins Geld.

Jetzt ist immer noch - seit Jahren - ein 18 kW DLE da, und ich kann keine verdächtigen Brandspuren entdecken

Kommentar von wollyuno wollyunowollyuno

na da hast wirklich Glück gehabt,das kein Rauch aufsteigt,mit dem Querschnitt brauchst Minimum 26A und da ist 2,5 nicht zulässig

• 0
    RatgeberHelden Antwort von Sorbas48 Sorbas48

ein Durchlauferhitzer mit 3 Phasen und 18 kW Anschlussleitung hat einen Nennstrrom von 26A.

Bei Einphasenanschluss ist der Nennstrom 45A

Gemäß Strombelastbarkeit nach IEC 204-1 / VDE 0298-4 / VDE 0100 Teil 430 Gruppe 2 wird für 26A mindestens einen 4mm² verlangt (belastbar bis 30A) und

für 45A wäre auch der 6mm² nicht ausreichend (bis 38A belastbar) da müsste es schon ein 10mm² sein (bis 53A belastbar)

ein 6mm² ist in Gruppe 2 bis 38A belastbar.

• 0
    Antwort von deepstall deepstall

Ich geh' in den Baumarkt, hol' mir Kabel mit den betreffenden Querschnitten, lass' mir 10 cm abschneiden und werde mit diesen Proben mir die Strippen im Sicherungskasten ansehen. Damit sollte alles klar sein. Einwände?

Schöne Grüße

der 2,5mm² hat einen Drahtdurchmesser von ca. 1,78mm

der 4mm² ca 2,25mm und

der 6mm² ca. 2,76mm

Hast du den verlegten Querschnitt schon feststellen können?

• 0
    Antwort von AceKnoedel AceKnoedel

ein durchlauferhitzer mit fi sichern ist gut, da Wasser im gebrauch ist... so 18 Kw ergibt einen strom von 45A bei 3 leitungen im drehstrom. doch glaub 6mm² kommen ganz gut hin... bei 2,5² brennt die leitung^^

Auch wenn ich Dir bei dem rest Deines Postings recht gebe; aber 45A ist ein bischen viel!

Diese verdammte "Wurzel aus 3" aber auch. ;-))

45A ergeben sich bei einer Phase!

bei mir ist 18.000 / 400 / 1,732 (Quadratwurzel aus 3) 26A und nicht 45

• 0
    Antwort von Welfensammler Welfensammler

4x 6mm² und 3x 35 A

Wer das mit 2,5 machen will, ist kein Elektriker !

Gut, gut. Aber es kann doch wohl, wenn man die ganzen Umstände betrachtet, nicht möglich sein, daß /jetzt/ 2,5 mm² drin sind??! Nochmal - wie kann ich überprüfen, ob der Elektriker ("Mein Chef lehnt eine Genehmigung (2,5 mm²)ab" mir nicht einfach nur Mist erzählt?

So ein 2,5² kann bei 26A Belastung schon zur Unter-Putz-Heizung werden. Aber meistens schmorgelt ja nicht die Leitung mittendrin weg, sondern irgendwo an den Klemmstellen. Sei froh, dass noch nichts passiert ist! Dein Strippenzieher hat schon recht.

Gut, gut. Aber es kann doch wohl, wenn man die ganzen Umstände betrachtet, nicht möglich sein, daß /jetzt/ 2,5 mm² drin sind??! Nochmal - wie kann ich überprüfen, ob der Elektriker ("Mein Chef lehnt eine Genehmigung (2,5 mm²)ab" mir nicht einfach nur Mist erzählt?

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.