18 KW Durchlauferhitzer im Bad. Welcher Leitung mm², 10M Strecke, FI-Sicherung?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

4x6mm² Leitung und 3x32A bzw. 3x35A Absicherung;

FI (heißt jetzt RCD) kann, muß aber nicht. Ist aber auf jeden Fall von Vorteil!

VDE 0100 T701

Peppie85  19.01.2011, 19:47

5 x 6! werden zwar nur 4 adern benötigt, aber 5 adriges ist billiger weil gäniger

Yorgos  19.01.2011, 20:12
@Peppie85

Gängiger schon. Aber wenn ich die DEL-Notierung und die EK-Preise sehe, ist das NYM-J4x6 klar vorne!

(Bei Bezug durch den Elektro-Großhandel natürlich!)

Sorbas48  19.01.2011, 19:56

Durchlauferhitzer haben oft eine Sparschaltung, bei der eine Phasenheizung weg geschalten wird, was nur in Sternschaltung geht und dafür braucht man den Null-Leiter, also 5 x 6mm²

Yorgos  19.01.2011, 20:46
@Sorbas48

@Sorbas48:

>Durchlauferhitzer haben oft eine Sparschaltung,

>bei der eine Phasenheizung weg geschalten wird,

>was nur in Sternschaltung geht und dafür

>braucht man den Null-Leiter, also 5 x 6mm²

Freut mich, wenn ich wieder was dazu lernen kann! Welcher Durchlauferhitzer wäre das denn zum Beispiel?

Also die VED * * H/6 von Vailant sind es nicht. Und die komplette Stiebel-Eltron-Flotte benötigt auch nur 3/PE!

wollyuno  23.01.2011, 09:33
@Sorbas48

also die Durchlauferhitzer,die ich angeschlossen habe und es waren verschiedene Fabrikate,hatte keiner eine Sparschaltung und der Null wurde nie benötigt,sonst würden die auf 230V laufen.Ob dann die Elektronik mit macht ist ein andere Frage

Yorgos  19.01.2011, 21:22

Danke für's Sternchen!

deepstall
Fragesteller
@Yorgos

Bitte, mein Fazit zu beachten ;-)

Yorgos  19.01.2011, 22:14
@deepstall

Na dann weiß ich Dein Sternchen erst recht zu schätzen! ;-))

elektrofuzzi49  20.01.2011, 20:32

Wieso muß nicht. Ist doch im Badbereich egal welche Zone.

Yorgos  20.01.2011, 21:40
@elektrofuzzi49

Fest angeschlossen, Zone1, min. IPX4, Zuleitung senkrecht von oben oder von hinten bedeutet nach meinem Kenntnisstand, dass für DLE kein RCD nötig ist.

Update: Die drei danachfolgenden Elektriker haben gesagt, daß das absoluter Quatsch war, was der 1. Elektriker von sich gab, weil 2,5 mm² mit 18 kW nicht von langer Dauer gewesen wäre. 4,0 mm² sind dafür ausreichend. 21 kW verlangten 6,0 mm².

In diesem Zusammenhang mag ich mir gar nicht ausmalen, was ein Facharzt so einem erzählt, um die Behandlung X, die nötig sei, aber nicht von der Kasse finanziert wird, zu rechtfertigen, die tatsächlich aber sachlich nicht gerechtfertigt ist.

So - Ende der Vorstellung ;-).

Peppie85  30.11.2012, 07:04

das mag stimmen, dass 4 mm³ für einen 18 KW DLE ausreichen, allerdings bist du mit 6 mm³ auf der sicheren Seite. wenn du das Gerät mal durch ein 24 KW gerät austauschst. auf der Leitungslänge würde ich für ein 27 KW gerät auf 10 mm² setzen...

übrigens, in türkischen Häusern reichen auch 3 x 1,5 mm² für einen 21 KW DLE den dunklen Streifen im Treppenhaus wo die Leitung in der Wand liegt inclusive :-D

lg, Anna

ein Durchlauferhitzer mit 3 Phasen und 18 kW Anschlussleitung hat einen Nennstrrom von 26A.

Bei Einphasenanschluss ist der Nennstrom 45A

Gemäß Strombelastbarkeit nach IEC 204-1 / VDE 0298-4 / VDE 0100 Teil 430 Gruppe 2 wird für 26A mindestens einen 4mm² verlangt (belastbar bis 30A) und

für 45A wäre auch der 6mm² nicht ausreichend (bis 38A belastbar) da müsste es schon ein 10mm² sein (bis 53A belastbar)

ein 6mm² ist in Gruppe 2 bis 38A belastbar.

4mm² oder 6mm²?

Dieser Rechner hier gibt viel niedigere Werte aus: http://www.egonraich.it/Rechnen/Rechner.aspx

Gebe ich da 10m und 35A (die Absicherung die in der besten Antwort genannt wird, scheinbar pro Phase/Ader) ein, sind das nur 0,72mm², also die Hälfte des kleinsten erhältlichen Querschnitt bei NYM-J-Kabel, 1,5mm².

Was stimmt denn nun physikalisch, und nicht nur nach den Regeln des VdE?

ein durchlauferhitzer mit fi sichern ist gut, da Wasser im gebrauch ist... so 18 Kw ergibt einen strom von 45A bei 3 leitungen im drehstrom. doch glaub 6mm² kommen ganz gut hin... bei 2,5² brennt die leitung^^

Yorgos  19.01.2011, 19:26

Auch wenn ich Dir bei dem rest Deines Postings recht gebe; aber 45A ist ein bischen viel!

Diese verdammte "Wurzel aus 3" aber auch. ;-))

Sorbas48  19.01.2011, 19:30

45A ergeben sich bei einer Phase!

bei mir ist 18.000 / 400 / 1,732 (Quadratwurzel aus 3) 26A und nicht 45